Bedheim
Bedheim, südlich am Fuße des Hahnritz gelegen, idyllisch eingebettet in die Ausläufer der Gleichberge wurde 1169 zum ersten Mal urkundlich als „Bedeheim“ erwähnt und hat eine Einwohnerzahl von 588.
Von besonderer Bedeutung war, dass das neue Jahrhundert mit einer neuen Kirche in Bedheim begann. Die Bedheimer Kirche ist ein schlichter Barockbau, dessen ältester Teil, die Altarhalle schon um 1260 errichtet wurde. Bemerkenswert ist, dass die Kirche 2 Orgeln hat. 1711 wurde die große Orgel von dem privilegierten Orgelbauer Caspar Schippel eingebaut. Die kleine Orgel wurde 1721 von Johann Philipp von Hessberg gestiftet und wie ein „Schwalbennest“ gegenüber der großen Orgel aufgehängt.
Das Schloss Bedheim, eine ehemalige Wasserburg erinnert an die Zeit der Renaissance und des Barocks. Es ist heute noch im Besitz der Familie Rühle von Lilienstern, die bis 1969 hier gewohnt hat. 1788 wurde Charlotte Freiin von Wolzogen mit August Franz Rühle von Lilienstern im großen Schlosssaal in Bedheim getraut. Die junge Frau war die Jugendliebe des Dichters Friedrich Schiller.
Der wohl bedeutendste Mann in der jungen Geschichte unseres Dorfes war Dr. med. Hugo Rühle von Lilienstern, der am 1. August 1934 das Paläontologische Heimatmuseum im Schloss zu Bedheim eröffnete. Es war eine außergewöhnliche Sammlung (z.B. Saurierskelette), die über längst versunkene Epochen der Erdgeschichte, deren Landschaftsbilder und Lebenswelten Aufschluss gab. Leider wurde das Museum mit dem Wohnungswechsel von Frau Rühle von Lilienstern 1969 in Bedheim aufgelöst.
In Anerkennung der wissenschaftlichen Arbeiten und Ergebnisse auf geologischem und paläontologischem Gebiet wurde Herr Dr. Hugo Rühle von Lilienstern zu seinem 110. Geburtstag 1992 im Schlossgarten zu Bedheim ein Gedenkstein gesetzt. Im Juli 1993 wurde der „Freundeskreis Bedheim e.V.“ gegründet. Dieser hat schon viel zur Verschönerung unseres Dorfes beigetragen.
Aktuelles aus Bedheim
Sport bewegt - Sport macht Spaß - Sport verbindet
Zum 11. integrativen Sportfest hatte der TSV Blau – Weiß Bedheim auf seine Sportanlage eingeladen, um die „körpereigene Apotheke“ von Groß und Klein…
Ein Titel der verpflichtet: Dorfladen mit Herz
Ein vorweihnachtlicher Nachmittag, der zahlreiche Besucher aus Bedheim und noch mehr aus der Umgebung anlockte, wurde dem Versprechen eines geselligen…
Ein besonderer Tag für ein besonderes Projekt
Am vergangenen Dienstag (14.11.23)war das Interesse aller am Schulgeschehen Beteiligten, der Vertreter der Stadt Römhild und von Unternehmen sowie der…
Ausstellung: Baukultur/Architektur auf dem Land
Beispiele regionaler Architektur, Möglichkeiten, die die ländliche Räume bieten, Unterschiede zu städtischen Strukturen, die Aufwertung öffentlicher…
Mit Lampenfiebär wieder mitfiebern
Nach dreijähriger Pause stehen die Mitglieder des Theatervereins „Lampenfiebär“ Bedheim mit dem Lustspiel „Tommys tolle Tanten“ wieder auf der Bühne…
Dorfgespräche in Bedheim und Haina
„Dorfgespräche – drei Abende für die Zukunft“, so lautet das Motto für den Gesprächszyklus, durch den die Pfunde des Ortes hervorgekehrt werden…
Stele erinnert an Ortsjubiläum Bedheim
Seit Juni 2021 schmückt eine wunderbare Stele als Brunnennachbildung den kleinen Dorfplatz am Dorfladen in Ortsmitte.
Als das Bedheimer Backhaus seine Renaissance erlebte
Im Laufe der Zeit sollen in loser Folge Backhäuser und ihre Geschichte(n) vorgestellt werden. Nach Zeilfeld und Mendhausen nun Bedheim.
Strohbären-Tradition wird aufrechterhalten
Bedheim – „Am Aschermittwoch ist alles vorbei, die Schwüre von Treue, sie brechen entzwei…“, so heißt es in einem bekannten Karnevalslied aus dem…