Zum Hauptinhalt springen

Stele erinnert an Ortsjubiläum Bedheim

Erstellt von Kurt Lautensack | | Bedheim

Seit Juni 2021 schmückt eine wunderbare Stele als Brunnennachbildung den kleinen Dorfplatz am Dorfladen in Ortsmitte.

Bedheim – Wer von den zahlreichen Besuchern erinnert sich nicht gerne an die beiden großartigen Ortsjubiläen in Bedheim und Gompertshausen 2019. Zu dieser Zeit war die „Welt noch in Ordnung“ wie es manchmal sprichwörtlich heißt, denn das Wort Corona kannte man höchstens aus dem früheren Jugendfilm „1-2-3-Corona“ und die Leute gaben sich genussvoll den Festlichkeiten hin. Und auch das Wetter spielte im Sommer 2019 bei diesen oder anderen Jubiläen mit.

Das Ortsjubiläum „850 Jahre Bedheim“ ist inzwischen fast zwei Jahre her und noch allgegenwärtig, zumindest wenn man an die vielen Fotos denkt, die insbesondere beim „Tag der offenen Höfe“ wohl von den meisten Besuchern gemacht wurden. Dazu gehörte auch der zweitägige Handwerkermarkt, bei dem man Handwerkern „über die Schulter blicken“ konnte und sich auch Kinder selbst ausprobieren konnten. Zu ihnen gehörte auch Steinmetz- & Bildhauermeister Uwe Pommer aus Hildburghausen. Und nach getaner Arbeit hinterließ er den Bedheimern sein ganz spezielles Geschenk.

Er gestaltete in den Jubiläumstagen eine Stele aus Sandstein mit den Schriftzügen „Bedheim“ und „850 Jahre“ an zwei Seiten. Innen aufgebohrt, konnte die Stele als Nachbildung für einen Brunnen verwendet werden. Als kleines Dankeschön seinerseits schenkte er diese Brunnen-Stele dem Festkomitee bzw. dem Organisationsteam. Noch am Sonntagabend, dem Tag der offenen Höfe, wurde diese Brunnen-Stele für 1100 Euro versteigert. Ersteigert wurde es gemeinsam von Thomas Metz (Roth), Wolfgang Sontag (Bedheim) und Jürgen Bühler (von der gleichnamigen Zeltfirma). Alle Drei waren sich einig darüber, dass für die Stele ein würdiger Platz in Bedheim gefunden werde, weil auch sie dem Ort etwas Gutes antun wollten.

Als die Jubiläumsfeierlichkeiten abgeklungen waren, so Wolfgang Sonntag, habe die Standortsuche begonnen. Zwei, drei Standorte wurden in die nähre Wahl gezogen, weil einerseits für den kleinen Laufbrunnen eine Wasseranschlussmöglichkeit gegeben sein sollte und andererseits sich möglichst viele Einwohner und Gäste daran erfreuen sollten. Schließlich wurde der Dorfplatz am Dorfladen für am besten geeignet befunden, weil dort ein gewisser Publikumsverkehr vorhanden ist und auch Bänke zum Verweilen einladen. Zur Anfertigung eines Untergestelles als kleines Brunnenbecken wurde Metallbau Eyring aus Bedheim der Auftrag erteilt. Die entstandenen Kosten von 800 Euro übernahmen Elektroservice Metz und Dorfladen Bedheim.

Seit Juni nun können sich alle Vorübergehenden oder dort Verweilende an dieser, den Dorfplatz zierende Stele erfreuen, die an das Ortsjubiläum erinnert. Mit der Aufstellung, erklärte Stadtrat Wolfgang Sontag, soll zugleich der Dank an Steinmetz Pommer für dieses wundervolle Erinnerungsgeschenk zum Ausdruck gebracht werden.

Zurück