Simmershausen
Auf der fränkischen Hochebene im flachen Grund der oberen Milz, südöstlich vom „Großen Gleichberg“ liegt Simmershausen mit seinen 292 Einwohnern. Es wurde 874 als „Sigimareshusun“ zum ersten Mal urkundlich erwähnt.
Das Ortsbild von Simmershausen zeigt sich uns als das typische fränkische Straßendorf der nachkarvingischen Zeit. Bis heute ist die fränkische Dorfanlage des 9. und 10. Jahrhunderts – rechteckig eingegrenzt und fast in sich geschlossen, im Inneren eine breite Dorfstraße, die ehemals an beiden Seiten durch Torhäuser gesichert war – im wesentlichen erhalten geblieben und führte dazu, dass der Ortskern von der Thüringer Landesverwaltung 1993 unter Denkmalschutz gestellt wurde. Die, auf erhöhter Stelle errichtete Kirche mit ihrer Ummauerung und einem ehemals vorhandenen Wallgraben, der auch als Schutz das Pfarrhaus umschloss, war sogleich wie eine Wehrstätte angelegt und bot den Bewohnern früher die letzte Zuflucht und Verteidigungsmöglichkeit.
Mit den Errungenschaften der Technik kamen die Simmershäuser in Berührung, als 1888 die „Heldburger Bahn“ gebaut wurde, wodurch der Ort einen Bahnhof erhielt.
1994 pachtete der Verein Modellflug-Club „MFC Hildburghausen e.V.“, der 1989 gegründet wurde, den Flugplatz vom Zuchtzentrum Gleichamberg bei Simmershausen. Das Gelände war ein ehemaliger Agrarflugplatz, deshalb hat er eine ideale Start- und Landebahn. Bei schönem Wetter herrscht dort reger Flugbetrieb an den Wochenenden. Wegen der günstigen Lage kommen viele Modellsportler aus der Umgebung.
Chronologie der Geschichte von Simmershausen als PDF
Zusammengestellt von Siegfried Erbach
Bilder zur Chronik von Simmershausen zusammengestellt von Siegfried Erbach
Aktuelles aus Simmershausen
Stadtfeuerwehrtag bewies hohe Einsatzbereitschaft
Fahrzeugschau, Schauübungen der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr, Pokalwettbewerb Löschangriff, das alles bot der Stadtfeuerwehrtag in…
Ein Jubiläumsfest, das lange in Erinnerung bleibt
Fast wäre der „Tag der offenen Höfe“ buchstäblich ins Wasser gefallen, doch Petrus entschied sich gegen die Wetterprognose und für die Simmershäuser,…
Festveranstaltung zum Jubiläum
Simmershausen feiert sein 1150-jähriges Jubiläum. Zum offiziellen Auftakt fand am Samstag eine Festveranstaltung im Saal der Gaststätte „Grüner Baum“…
Gleichbergschau – eine Erfolgsgeschichte im Unterland
Die 14. Gleichbergschau des Rassekaninchen-Zuchtvereins T445 Simmershausen erwies sich zugleich als ein Weckruf an alle Kleintierzüchter und…
Ein Ostergeschenk für die Allgemeinheit
Für die Wache 2 (Bedheim/Simmershausen) der FFw der Stadt Römhild, kam es am Ostersamstag am Standort Simmershausen zur offiziellen Übergabe des…
Gelungene 13. Offene Gleichberg-Schau
Simmershausen – „Endlich läuft es bei den Kleintierzüchtern nach 2019 wieder in einigermaßen geordneten Bahnen, was die Ausstellungen betrifft“,…
Rücksicht macht Wege frei
Immer häufiger treffen auf den Wirtschaftswegen landwirtschaftliche Fahrzeuge und Fahrradfahrer bzw. Fußgänger aufeinander, was oft zu Unstimmigkeiten…
Gefiederte Schönheiten und stumme Gesellen bei der Gleichbergschau
Simmershausen – Die Gleichbergschau, die gleichzeitig als Unterlandschau gewertet wird, ist eine kombinierte Schau der stummen Gesellen und der etwas…
Gleichberg-Kurier im Archiv
zu den archivierten Ausgaben des Amtsblattes/Gleichberg-Kurier