Ein Ostergeschenk für die Allgemeinheit

Erstellt von Kurt Lautensack | | Simmershausen

Für die Wache 2 (Bedheim/Simmershausen) der FFw der Stadt Römhild, kam es am Ostersamstag am Standort Simmershausen zur offiziellen Übergabe des „Kleinlöschfahrzeuges (KLF) Thüringen“.

Simmershausen – Für die Kameradinnen und Kameraden der FFw Bedheim/Simmershausen fand mit der Übergabe nicht nur der Wunsch nach einem besseren Fahrzeug beim Stadtrat Gehör, sondern wurde auch nach längeren Bemühungen Realität. Es ist zwar in erster Linie eine Aufwertung des Standortes Simmershausen der Wache 2 und doch ist es ein Geschenk an die Allgemeinheit. Denn damit wird eine Leistungssteigerung der Simmershäuser Kameradinnen und Kameraden im Einsatz für das Allgemeinwohl erreicht.

Es sei ein langer Weg gewesen, gestand auch Bürgermeister Heiko Bartholomäus ein, doch Wehrführer Peter Römer habe darum gekämpft. „Nun haben auch die Simmershäuser Feuerwehrleute ein Fahrzeug, wenn auch ein gebrauchtes“, so Bartholomäus, mit dem bei Einsätzen sicherer gearbeitet werden könne. Dabei bekräftigte er nochmals, dass der Stadtrat hinter der FFw stehe. Auch Stadtbrandmeister Stefan Laube freute sich für seine Kameraden, weil mit dem KLF „ein erster Löschangriff“ ermöglicht werde. Damit sei ein weiteres Puzzleteil zur Verbesserung der Bedingungen am Standort Simmershausen hinzugefügt worden. Es sei auch der richtige Weg gewesen, so Laube, dass Anfang des Jahres eine Zusammenführung beider Wehren mit einer Wehrführung erfolgte.

„Mit der Zusammenführung der Wache 2 und 7 zur Wache 2 mit nur einer Wehrführung“, erklärte Wehrführer Peter Römer, der neben der Qualifikation Zugführer auch Kreisausbilder für „Technische Hilfeleistung“ und für „Kettensägenführer“ ist, „bleiben die beiden Standorte Bedheim und Simmershausen nach wie vor erhalten“. Eine Zusammenarbeit beider Wehren bestehe ohnehin schon ca. fünf Jahre und sie funktioniere auch prima. Mit acht aktiven Feuerwehrleuten in Bedheim und einem StLF 10/6 (Staffel-Löschfahrzeug) sowie 12 Aktiven in Simmershausen und dem jetzigen KLF Thüringen habe man eine einsatzbereite und einsatzfreudige Truppe. Und mit Maximilian Opitz habe sei auch wieder ein Jugendfeuerwehrwart aktiv, der sich um 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr kümmert.

Froh sei er darüber, dass sie nun in Simmershausen auch ein funktionstüchtiges KLF haben, mit dem auf jeden Fall ein erster Löschangriff erfolgen kann, durch einen mitgeführten 500 L-Tank Kleinbrände selbstständig gelöscht werden können und auch technische Hilfeleistungen (Unfall, Beseitigen von Hindernissen) möglich sind. Seinem Grundkonzept ähnelt es dem TSF-W. Komplettiert werden soll das KLF noch mit einer Steckleiter und einer Handlampe. Bisher gab es am Standort nur einen Mannschafts-Transportwagen (MTW) mit einem Anhänger. Der MTW wird auch weiterhin am Standort Römhild /Wache 1) genutzt.

Das KLF mit einem Beschaffungswert von 5000 Euro, so Peter Römer, habe ihnen die FFw Christes angeboten. Das Fahrzeug wurde mit vorhandenen Geräten aus dem alten Fahrzeug und teilweise neu bestückt. Diesen Neuaufbau mit vielen technischen Verbesserungen habe die Firma „Feuerwehrlenz“ aus Schleusingen übernommen. So ist das Fahrzeug in der Mittelkonsole des Führerhauses mit Digitalfunk ausgerüstet und kann mit Fahrer fünf Personen aufnehmen. Als Neuerung und äußerst wichtig ist für Peter Römer „die komplett mit LED ausgerüstete Beleuchtung, von den Scheinwerfern, über die Rundumbeleuchtung bis zur Sondersignalanlage bis zum teleskopartig ausfahrbaren Lichtmast“, was sich als besonders wichtig bei Nachteinsätzen zeige.

Nicht unerwähnt bleiben soll die Eigeninitiative der Feuerwehrkameraden bei den angesprochenen verbesserten Bedingungen. Dazu gehört u.a. ein beheizter Raum für die Aufbewahrung der Einsatzkleidung mit Umzugsmöglichkeiten und eine erneuerter Fußboden. Neben der Unterstützung durch den Feuerwehrverein habe die Firma Metz aus Roth die Heizung gesponsert. Während die Feuerwehrleute die Arbeiten übernommen hatten, hatte die Stadt das Material gestellt.