Veranstaltungshinweis 2. Heimat- und Trachtenfest zu Milz 1909 - 2024

| Veranstaltungen

Wir, einige Milzer Vereine, haben uns zu­sammen­­gefunden, um nach 115 Jahren an das Heimat- und Trachtenfest von 1909 zu erinnern.

Die Landesversammlung der Vaterländischen Frauenvereine im Jahr 1909 in Römhild, diente damals als Anlass, am 14.07.1909 in Milz ein großes Trachtenfest zu veranstalten.  Die Frauenvereine des Herzogtums Sachsen-Meiningen standen unter der Schirm­herrschaft der Erbherzogin Charlotte von Sachsen-Meiningen. Deshalb wurden natürlich auch die Erbherzogin ge­meinsam mit ihrem Gatten, Erb­herzog Bernhard, zur Veranstaltung in Römhild erwartet.

Im Anschluss an die Versammlung in Römhild, wurde zu einer Wanderung nach Milz aufgerufen, um dem dortigen Heimat- und Trachtenfest beizuwohnen.

Zweifellos war dieses Heimat- und Trachten­fest für das ganze Grabfeld und darüber hinaus bedeutend und entfaltet seine Wirkungen bis in die Gegenwart. Noch heute entsprechen die zur jährlichen Trachtenkirmes hervorgeholten Tracht, in mehreren Stücken der Milzer Tracht, wie sie beim Heimat- und Trachtenfest 1909 getragen wurden.

Um dieses 2. Heimat- und Trachtenfest in Milz, welches 1909 Vorbild für viele Trachtenfeste in ganz Deutschland war, zu einem vollen Erfolg werden zu lassen, sind wir auf die Mitwirkung vieler Leute angewiesen.

Gegenwärtig planen wir ein unterhaltsames Programm, welches Jung und Alt gleicher­maßen ansprechen soll.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und Mitwirkung vieler Vereine und Gruppen aus dem gesamten Grabfeld. So wird dieses Trachtenfest zu einem großartigen Ereignis werden.

Weitere Informationen findet man auf der Internetseite: trachtenfest-milz.de

Festgemeinschaft Trachtenfest Milz

Feuerwehrverein Milz e.V.

Milzer Stürch e.V.

Karnevalsverein Milz e.V.

Heimatverein Milz e.V.

Sportverein SV 07 Milz e.V.

Kirchgemeinde Milz

Mail: info@trachtenfest-milz.de