Stichwörter
TSV 08 mit Wechsel an der Spitze
Mitgliedern in einer gut besuchten Jahreshaupt- und Wahlversammlung sah sich Arno Schmidt nach der Fahnenehrung bei seinem letzten Rechenschaftsbericht als Vorsitzender gegenübersitzen.
Gleichamberg – In seinem Bericht zur abgelaufenen Wahlperiode ging Arno Schmidt auf die verschiedenen Abteilungen vom Fußball und den bestehenden Spielgemeinschaften im Nachwuchsbereich über Tischtennis, Wandern, Frauensport & Gymnastik bis hin zu den Tanz- und Ballettgruppen des GKV oder der im Sportverein integrierten Kirmesgesellschaft und ihren Aktivitäten ein. Erfreulich sei auch, dass die Erzieherinnen des Kindergartens zumindest mit den größeren Kindern die Turnhalle nutzen und seit drei Jahren gebe es auch das Kinderturnen. Wieder neu aktiviert worden sei der Volleyballsport, der inzwischen eine gute Beteiligung aufweise. Mit 347 Mitgliedern, darunter 170 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, liege der Verein an zweiter Stelle im Kries knapp hinter Römhild mit 381 Mitgliedern.
In seinem Bericht sprach er auch die verschiedenen sportlichen und anderen Veranstaltungen während seiner Zeit als Sportchef an. So finden regelmäßig im Sportlerheim die Blutspenden statt, gab es im Dezember 2023 den 18. Preisskat im Sportlerheim, im Januar 2024 den 19. TSV-Cup in Hildburghausen. Zum 16. Mal wird es am 13. April 2024 den Gleichberglauf geben und am 26. April findet im Kulturhaus/Landgasthaus der 17. Sportlerball des Kreissportbundes statt. Herausragend während seiner Amtszeit und eine Höhepunkt war sicherlich auch das 100-jährige Vereinsjubiläum, das von der Abt. Tischtennis ausgerichtete Schauturnier mit nationalen Größen im Jubiläumsjahr, die Schiedsrichter-Turniere oder das von der Abt. Fußball organisierte Fußball-Camp 2014. Was aber für ihn in den 25 Jahren immer wichtig gewesen sei, war der Rückhalt, den er bei seinen Mitstreitern und seinem Vorstand hatte..
Sein Dank galt auch den Sponsoren, die den Sportverein durch Werbetafeln oder durch die Mitfinanzierung der verschiedenen Sportkleidung unterstützen. Vor allem auch dem Freistaat Thüringen sowie den Landes- und den Kreissportbund für die Unterstützung, wenn es um Fördermittel für Investitionen ging. Gerade habe der TSV mit Unterstützung der Jagdgesellschaft und durch Lottomitteln einen neuen Rasentraktor anschaffen können, so Schmidt. Als Beispiele für Investitionen seien der öffentlich Spielplatz genannt, der neue Brunnen, die Beregnungsanlage auf dem Sportplatz, der Grunderwerb mit Sportlerheim. Nicht unerwähnt blieb auch die Rentnergruppe, die sich in den vergangenen vier Jahren um die Werterhaltung der Gebäude verdient gemacht hat. Am Ende seines, von persönlichen Emotionen bewegenden Berichtes, erhoben sich spontan alle Sportfreundinnen und Sportfreunde zu einem lang anhaltenden Beifall, um ihren Dank auszudrücken. Mit dem Kassenbericht durch Nicole Schippel-Kühn, der langjährigen Kassenwartin, dem Revisionsbericht von Kathrin Dauer und der Neuwahl des Vorstandes endete der offizielle Teil.
Das Schlusswort hatte der neugewählte Vereinspräsident Falco Florschütz, der dem langjährigen Jugendleiter Fußball, Frank Florschütz und Revisorin Kathrin Dauer für ihre Arbeit dankte. Besonderer Dank galt natürlich seinem Vorgänger. Arno Schmidt war seit 1999, also knapp 25 Jahre Vorsitzender des TSV 1908 Gleichamberg.
Falco Florschütz: „Lieber Arno, ich werde versuchen, in deine Fußstapfen zu treten und meine Bestes geben. Wir haben dir in all den Jahren viel zu verdanken. Den Erhalt der Turnhalle, die Flutlichtanlage, den Sport-Bus und vieles andere, was du selbst mit genannt hast. Du hast uns viel gegeben, von dem wir wieder etwas zurückgeben möchten“.
Jürgen Schmidtvon der Rentnergruppe: „Arno war ein umsichtiger Vereinspräsident, der immer seine Kraft für den Sportverein eingesetzt hat. Sein Name wird stets mit dem TSV 08 verbunden sein“.
Mario Stärker, Abteilungsleiter TT: „Wir hatten immer gute Beziehung und er war ansprechbar für alle Belange. Arno hat unseren Tischtennissport unterstützt und hatte immer ein offenes Ohr. Persönlich verbindet uns, dass wir die Abteilung im gleichen Jahr seines Amtsantrittes, also 1999, gegründet haben und dieses Jahr noch unser Jubiläum feiern“.
Foto vom neu gewählten Vorstand (von links): Raik Heusinger (Sportlerheim-Verantwortlicher), Stefan Wiegler (Vizepräsident), Cindy Harnisch(Schriftführerin), Nicole Schippel-Kühn (Kassenwartin), Falco Florschütz (Vereinspräsident), die Revisoren Tessy Schneider, Evelin Thomae, Lukas Oppel.