Aufruf zum Mitmachen - „Offene Gewölbekeller in der Altstadt von Römhild"

Wissen Sie wie viele Gewölbekeller es in der Altstadt von Römhild gibt?

Die Stadt Römhild hat mit ihrer Altstadtstadt eine Perle, der sich nicht viele bewusst sind. Man wird eben betriebsblind. Um dies zu ändern, müssen wir immer wieder zeigen, was es an Schönem, Besonderen und Kostbaren gibt.

So beabsichtigen wir einige der vorhandenen Gewölbekeller zu öffnen - als Öffentlichkeitsarbeit für die Städtebauförderung und Stadtsanierung in Römhild. Das soll den Bewohnern zeigen, welche Schätze es in der Altstadt gibt, von denen manche nichts wissen. Mit dem bewussten Erleben kann die Identifikation mit der Stadt und Stolz auf deren Besonderheiten wachsen.

Unser Plan ist die Gewölbe am Wochenende des Keramikmarktes vom 17./18.08.2024 zu öffnen, damit möglichst viele Bürger und Gäste von Römhild das Angebot nutzen. An den beiden Tagen sollten ca. 6 bis 10 Gewölbekeller von den Eigentümern geöffnet werden, um diese den Interessierten zu zeigen. Die Eigentümer können mit dem Angebot von Getränken, kleinem Imbiss oder Kaffee und Kuchen zum längeren Verweilen einladen. Das darf jeder selbst entscheiden und verkaufen.

Nun unser Aufruf und Frage an Sie:

Würden Sie auch teilnehmen, um ihren Gewölbekeller zu zeigen oder sich gerne an der Aktion beteiligen?

Wenn Sie Interesse haben, laden wir Sie hiermit herzlich zu einem gemeinsamen Vorbereitungstreffen mit der Stadtverwaltung und Sanierungsberaterin ein.

Datum: Dienstag, 07.05.2024

Ort:      Keramikatelier in Schloss Glücksburg

Zeit:     17.30 bis 18.30 Uhr

Es geht darum die historische Altstadt von Römhild zu erhalten, zu bewahren und weiterzuentwickeln. Auch wenn es im Sanierungsgebiet noch einiges zu tun gibt, haben wir schon viel erreicht und können das mit Stolz zeigen.

Gewölbekeller