Schwimmbadfest in Römhild

Erstellt von Kurt Lautensack | | RömhildWaldbad

Das Waldbad in Römhild stand am vergangenen Sonntag (23.07.23) ganz im Zeichen des Schwimmbadfestes

Römhild – Wer am Sonntagvormittag oder gegen Mittag das Waldbad betrat, der wurde von den Klängen der Blasmusik begleitet, aufgelegt von Gerald Wilhelm, dem Leiter des Kinder- und Jugendmusikvereins Römhild. Im Laufe des Tages wechselte er zu bekannten Schlagern der letzten Jahrzehnte bis hin zu Rock & Popp. Dass er dabei am Mischpult stand und nicht vor seinen jungen Musikern des Vereins, das habe etwas mit den Sommerferien zu tun, so Wilhelm, da sei es halt schwierig, die Mädchen und Jungs zu Auftritten zusammenzubekommen. Nicht unbedingt im Takt der Musik gab es Gelegenheit, sich bei einem Schnupperkurs im Tauchen zu versuchen. Inzwischen im Römhilder Waldbad bereits bekannt, die den Kurs durchführende Thimo Dehn -Tauchschule „EmOcean“ aus den Haßbergen, die am Vormittag gut angenommen wurde.

Natürlich gab es für diejenigen ohne Tauchausrüstung genügend Platz im Wasser, um sich auf die Schwimmwettkämpfe vorzubereiten oder sich einfach bei 19°C Wassertemperatur die nötige Fitness anzutrainieren. Waren auch die Temperaturen (Wasser und Luft) in den zurückliegenden zwei Wochen wesentlich höher, so tat dies der Stimmung der kleinen und großen Besucher, deren Zahl inzwischen auf ca. 140 angewachsen war, keinen Abbruch. Zugegeben, Schwimmmeister Thomas Schwarz und seine Crew hätten sich noch 60 oder 80 Gäste mehr gewünscht, doch „es ist eben wie es ist“, meinte Thomas Schwarz, dessen Herz am Waldbad und dem Wohlfühlen seiner Besucher hängt. Deshalb hatte sich die Waldbad-Crew in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung auch zu einem Schwimmbadfest entschlossen und es auch organisiert. Das gab auch Bürgermeister Heiko Bartholomäus Gelegenheit, alle Besucher zu begrüßen, sich bei der Tauchschule für diesen kostenlosen Service zu bedanken sowie beim Schwimmbadteam und allen an der Versorgung der Badegäste beteiligten.

Der Nachmittag gehörte dann ganz den Schwimm-Enthusiasten, die sich an den Wettbewerben beteiligten, bei denen leider die mittlere Altersklasse etwas spärlich vertreten war, was die ca. 30 Teilnehmer Jung und Alt wenig störte. Zunächst standen die 100 m-Wettbewerbe mit freier Wahl des Startsprunges (Startblock, Beckenrand oder einfach reinspringen) auf dem Programm. Geschwommen wurde in den Altersklassen 6 -10 Jahre, 11 – 15 Jahre und Erwachsene. Erstaunlich dabei die Leistungen der Mädchen und Jungen in den beiden Altersklassen, die selbst bei einer Gesamtwertung gegenüber den Erwachsenen als Sieger hervorgegangen wären. So haben beispielsweise Lina Matthäi, Julius Mai und Mika Eppler noch vor der Zeit von Kai Lamping (2:07:34) angeschlagen.

Dann folgte der Waldbad-Marathon, der mit einem Sprung vom Dreier (freiwillig) begann. Es musste das 50 m-Becken durchschwommen werden, dann hieß es raus und das Nichtschwimmerbecken durchlaufen (bis 1,10 m tief), hin zum Hufeisenwurf am Volleyball-Platz und die gleiche Strecke wieder zurück bis zum Start. Hier beschränkte sich die Wettkampfjury auf Kinder und Erwachsene. Für die Wettbewerbe wurden Pokale, Urkunden und Gutscheine bereitgestellt. Da das Mitmachen zählt, gab es auch keine Verlierer, denn alle Nichtplatzierten hatten freie Auswahl am reichhaltigen Kuchenbüfett.

Mit dem Ende der Wettbewerbe war natürlich das Schwimmbadfest längst noch nicht zu Ende bei immer wieder wärmenden Sonnenstrahlen war weiter Entspannung und Erholung bei Musik und bester Versorgung angesagt. Grund genug für Thomas Schwarz, sich bei seiner Schwimmbad-Crew für ihre Hilfe und Unterstützung zu bedanken, insbesondere aber bei Mona Berghold und ihrem Team von der Gaststätte „Zur guten Quelle“, die die Besucher mit Rouladen und Klößen, Steaks und Bratwurst bis in den späten Nachmittag versorgte, bei Ulrike Heusinger vom Schwimmbadkiosk sowie bei den „Schwimmbadfreunden“ die mit einem äußerst reichhaltigem Kuchenbüfett zur Kaffeezeit keine Wünsche offen ließen. Danke auch an die Raiffeisenbank im Grabfeld und der Sparkasse Römhild für die Zuwendungen. Und natürlich dankte er allen (Stamm)Besuchern, für die das Schwimmbadfest organisiert worden war.