Hochbetrieb bei Bauarbeiten in Milz

Erstellt von Kurt Lautensack | | MilzRömhild

Inzwischen hat es sich herumgesprochen, dass wegen größerer Baumaßnahmen im Zentrum von Milz, der Ort für den Durchgangsverkehr gesperrt ist

Römhild/Milz – Der Grund für die Straßensperrungen im Ortsteil Milz, die nach Informationen aus dem Bauamt der Stadt Römhild bis Ende des Jahres andauern, seien umfangreiche Kanalbauarbeiten. Wie Andreas vom Bauamt in einem Gespräch erklärte, fanden in zurückliegender Zeit bereits verschiedene Baumaßnahmen statt, die zu begrenzten Straßensperrungen führten. So erfolgte unter anderem der grundhafte Ausbau der Speckentorstraße mit Anschluss an die Zipfelstraße bzw. der Obertorstraße, die sich inzwischen in einem Topzustand präsentiert. Das habe aber die Ortsdurchfahrt (L1131) wenig berührt. Ebenso fanden Bauarbeiten im Rahmen des Glasfaserausbaues in verschiedenen Seitenstraßen statt, die aber kurz vor dem Abschluss stehen und lediglich noch eine abschließende Deckschicht aufgetragen werden muss. Allerdings habe dies jeweils nur einen Straßenstreifen und nicht die gesamte Straßenbreite betroffen (Beispiel Langgasse).

Die laufenden Kanalbauarbeiten im Auftrag der Stadt Römhild liegen in der Verantwortung des „Regiebetriebes Abwasser“ der Stadt. Schwerpunkt war und ist gegenwärtig der Kanalbau in der Alten Poststraße und der Untertorstraße sowie in der Hauptstraße (Ortsdurchfahrt). Die Kanalbauarbeiten in der Alten Poststraße/Untertorstraße wurden bereits im Jahr 2022 durch die Bau GmbH Köhler, Gleichamberg, in Angriff genommen. Durch Verzögerungen bei den Bauarbeiten, so Andreas Peter, könne der Fertigstellungstermin 30. Juni 2023 nicht gehalten werden. Mit der Fertigstellung werde nunmehr mit Ende Juli Anfang August gerechnet.

Anders verhalte es sich bei den gerade begonnenen Bauarbeiten im Bereich entlang der Milzer Hauptstraße, die durch die Baufirma Strabag erfolge. Hier sei ein Ende der Baumaßnahmen für 2024 vorgesehen. Wie das Bauamt informiert, ist hier vom Kommunalen Wasser- und Abwasserzweckverband Meininger Umland (KWA) vorgesehen, gleichzeitig eine Trinkwasserleitung bis an die jeweilige Grundstücksgrenze mit zu verlegen. Wasserseitig gehöre das „Altgebiet der VG Gleichberge“ noch zum KWA des Altkreises Meiningen. Sollten sich die Hausanschlüsse als nicht mehr intakt erweisen, sollen auch diese erneuert werden, da jedem Hauseigentümer ein Wasseranschluss zustehe. Bei beiden genannten Kanalbaumaßnahmen handelt es sich nach den Worten von Andreas Peter um einen Vollausbau. Das heißt, nach Abschluss der Kanalbauarbeiten erfolgt der Straßenausbau einschließlich der Gehwege.