Zum Hauptinhalt springen

Erntefest für die Geflügelzüchter

Erstellt von Kurt Lautensack | | HainaMilz

Die diesjährige Geflügelschau des Kleintierzuchtvereins (KTZV) Haina am 2. Adventwochenende im Kulturhaus Haina erwies sich als eine gelungene Gemeinschaftsschau in Zusammenarbeit mit dem „Geflügelzuchtverein Milz und Umgebung“.

Haina/Milz – Hell, geräumig und übersichtlich, so präsentierte sich die Ausstellung des „Kleintierzuchtvereins Haina e.V.“ (KTZV) im Kulturhaus. Sie war zugleich Teil einer Jubiläumsschau anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums des „Geflügelzuchtvereins Milz und Umgebung e.V.“, Insgesamt 29 Geflügelzüchter beteiligten sich an der Lokalschau, darunter 13 Aussteller aus dem mit 24 Mitgliedern zahlenmäßig noch relativ starken Hainaer Verein, zu dem u.a. Züchter aus Bibra, Neubrunn, Westenfeld und Wolfmannshausen gehören. Aus dem Milzer Verein stellten sechs Zuchtfreunde aus Milz sowie weitere befreundete Züchter aus sieben weiteren Orten. Mit 249 Tieren übertraf diese kombinierte Lokal- und Jubiläumsschau sogar die Anzahl (240) vor Corona 2019.

Dabei konnte sich die Auswahl an Enten, Gänsen, Hühnern und Tauben wahrhaftig sehen lassen. Neben den Narragansett-Puten waren an Gänserassen die Emdener und Toulouser Gänse, die Pommern- und Höckergänse vertreten. Zu den Enten zählten u.a. die Französischen Rouenenten oder die Landenten mit Haube weiß. Außerdem prägten zahlreiche Hühnerrassen wie die Deutschen Reichshühner verschiedener Farbenschlägen, Zwerg-Sussex rot-schwarzcolumbia oder Marans gesperbert, das Ausstellungsbild sowie die unterschiedlichsten Taubenrassen, von Mittelhäuser, Niederländische Schönheitsbrieftauben über Fränkische Feld- und Trommeltauben, Thüringer Schwalben mit Haube bis hin zu Steinheimer Bagdetten in den unterschiedlichsten Farbenschlägen.

Zur Eröffnung der Schau dankte Vereinsvorsitzender Wilfried Bock, der den Verein mittlerweile schon 36 Jahre anführt, allen Zuchtfreunden, Spendern, Helfern und vor allem den Züchterfrauen für ihre Unterstützung. „Gerade unsere Frauen unterstützen uns in jeder Hinsicht, denn ohne sie wäre manches nicht zu meistern“, so Bock. Sein Dank galt auch dem Veterinäramt Hildburghausen und Tierärztin Regina Mosebach, die die Tiere der Schau begutachtete. Zur Ausstellung selbst erklärte Wilfried Bock, dass diese ein „Höhepunkt im Züchterleben“ sei, da man im Wettstreit mit anderen Züchtern seinen eigenen Zuchtstand besser einschätzen könne. „Ausstellungen sind das Erntefest für uns Züchter. Hohe Bewertungen und Preise“, so der Vereinsvorsitzende weiter, „sind der Lohn für die Arbeit und den Fleiß der Züchter“. Hinzu komme, dass der Geflügelzuchtverein Milz diese Schau durch ihre Tiere bereichere.

Seinerseits bedankte sich der Milzer Vereinsvorsitzende Erich Wiegler für die schon jahrelange gute Zusammenarbeit mit dem Hainaer Verein und dafür, dass sie ihre Jubiläumsveranstaltung gemeinsam mit den Milzer am Vortag im Kulturhaus Haina feiern durften. Als Dank für die beiderseits ersprießliche Zusammenarbeit überreichte Erich Wiegler dem Hainaer Vereinsvorsitzenden einen Erinnerungsteller zum 60. Jubiläum und ein Foto der Milzer Vereinsmitglieder. An der Jubiläumsfeier am Freitagabend hatten auch Bürgermeister Heiko Bartholomäus und der Vorsitzende des Kreisverbandes Meiningen, Mario Arnold, teilgenommen. Dass der Kleintierzuchtverein Haina nach wie vor im Kreisverband Meiningen organisiert sei, das sei der Zugehörigkeit und engen Bindung aus DDR-Zeiten geschuldet. Zu jener Zeit sei der inzwischen verstorbene Hainaer Eberhard Gundelwein Kreisvorsitzender gewesen. Er habe damals auch den Bau der Ausstellungshalle in Meiningen organisiert, an dem der Hainaer Verein aktiv beteiligt gewesen sei. Aus der ehemaligen VKSK-Halle, erklärte Wilfried Bock, sei in Anerkennung seiner Leistungen vor wenigen Jahren die Ausstellungshalle in „Eberhard Gundelwein-Halle“ umbenannt worden. Ungeachtet dessen sei es für die Lokalschau von großem Wert, dass sich die Vereine unter dem Dach der „Heener Vereine“ gefunden hätten und damit eine Ausstellung überhaupt im Kulturhaus möglich sei.

Zurück