Babyempfang in Römhild

Erstellt von Kurt Lautensack | | Römhild

Römhild – Zum obligatorischen Babyempfang der Stadt Römhild konnte Bürgermeister Heiko Bartholomäus zur Übergabe des Begrüßungsgeldes von 100 Euro am 13. Juli Eltern mit ihren jüngsten Nachwuchs im Atelier von Schloss Glücksburg begrüßen. Da es in Form einer Sparanlage überreicht wird, nahmen auch die Vertreterinnen der drei Banken, der Kreissparkasse Hildburghausen, Außenstelle Römhild, der Raiffeisenbank im Grabfeld Römhild und der Volksbank Thüringen Mitte Hildburghausen teil, die den jüngsten Erdenbürgern dazu den schon traditionellen Plüschteddy überreichten. An der Tradition des Babyempfanges möchte die Stadt unbedingt festhalten, so Bartholomäus, sei es doch auch immer eine Gelegenheit, junge Eltern aus den Ortsteilen der Stadt einmal kennenzulernen.

Doch was ist bloß mit unseren jungen Eltern los. Wurden in den Jahren 2020 (52 Kinder) und 2021 (56 Kinder) geboren, so ist leider wieder ein Geburtenrückgang zu verzeichnen. Zum Begrüßungstreff waren Eltern mit ihren Kindern eingeladen, die zwischen dem 07.06.2022 und dem 03.05.2023 geboren wurden. Von den 19 Kindern sind 13 Mädchen und sechs Jungen, darunter zwei Mädchen-Zwillingspaare. In nur neun von 14 Ortsteilen sind in diesem Zeitraum Kinder geboren, in Gleichamberg 5, in Römhild 4, in Gleicherwiesen, Bedheim und Simmershausen je 2 und ein Kind in Eicha, Haina, Milz und Zeilfeld. Neun der 19 Neugeborenen gehören noch zum Jahrgang 2022, in dem insgesamt 37 Kinder geboren wurden. Da liegt die Hoffnung auf möglichst viele Geburten noch auf der zweiten Jahreshälfte.

Babyempfang am 13. Juli 2023