1150 Jahre Simmershausen - Veranstaltungen im Monat April

| Veranstaltungen

Am Samstag, den 27. April ab 17:00 Uhrladen wir alle Simmershäuser Einwohner und Gäste zur Eröffnungsveranstaltung anlässlich unseres Ortsjubiläums ein.

Erfahren Sie in einer Präsentation wie unser Dorf und seine Umgebung in der 1150-jährigen wechselvollen Geschichte zu dem geworden ist, wie es sich heute zeigt: klein, fein und mit einer funktionierenden Dorfgemeinschaft. Damit der Geschichtsunterricht nicht ganz so trocken wird, freuen Sie sich auch auf ein Kulturprogramm- selbstverständlich mit Künstlern aus der Region.

Den Festgottesdienst zum Jubiläumsjahr am Sonntag, den 28. April um 10:00 Uhr wird unsere langjährige Pastorin, Frau Christine Buchholz in unserer Marienkirche halten.

Zum Maifeiertag am Mittwoch, den 1. Mai ab 10:00 Uhr laden wir sie herzlich zum Simmershäuser Wandertag ein.Der Treffpunkt ist in der Ortsmitte am Dorfbackhaus. Unsere Wanderstrecke führt entlang der Gemarkungsgrenze und bietet herrliche Ausblicke in die Milzaue und auf unsere beiden „Hausberge“. Auf dem Erlenberg haben wir die Möglichkeit zu einer ausgiebigen Rast. Die Wanderung führt insgesamt über eine Länge von 12 km. Wir queren mehrere Ortsverbindungsstraßen und für alle, die nicht so gut zu Fuß sind, ist es im Zeitalter der Mobiltelefone sicher kein Problem einen Abholpunkt nach einer Teilstrecke zu vereinbaren. Achten Sie bitte auf festes Schuhwerk, denn wir sind zum großen Teil auf unbefestigten Flurwegen unterwegs.

Diese 25 Jahre alten Wegweiser stehen unter der Linde beim Kinderspielplatz. Sie sind ein Präsent aus Simmershausen in der Rhön, anlässlich unserer Jahrfeier im Jahr 1999. Simmershausen/Rhön ist Ortsteil der politischen Gemeinde Hilders. Simmershausen-Fuldatal liegt bei Kassel und begeht dieses Jahr sein 950-jähriges Ortsjubilä-um.