Hilfe für Menschen aus der Ukraine

Die Menschen aus der Ukraine, vorwiegend Frauen und Kinder, die aus der Ukraine flüchten, brauchen unsere Hilfe!

Derzeit ist die Stadt Römhild dabei Ankunftssammelstätten für diese Menschen zu organisieren. Beabsichtigt ist, die Menschen für einige Tag dort aufzunehmen und dann weiter zu vermitteln. Hierfür brauchen wir Ihre Hilfe! Wenn es Ihnen möglich ist Menschen aus der Ukraine aufzunehmen, dann melden Sie sich bitte bei uns. Wir nehmen Ihre Daten auf und kommen bei Bedarf auf Sie zurück. Kennen Sie jemanden, der Flüchtlinge aufnehmen könnte, sprechen Sie ihn an! Wir brauchen jede Hilfe.

Sobald die Menschen ankommen benötigen wir für die Versorgung Lebensmittel. Entgegennahme von Lebensmittel, Hygieneartikel, Windeln, Babynahrung organisieren wir in der Stadtverwaltung Römhild. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie gerne etwas geben würden. Wir nehmen Ihre Kontaktdaten auf und setzen uns mit Ihnen in Verbindung sobald diese Sachen benötigt werden. Sobald wir agieren müssen, veröffentlichen wir auf den Socialmedia-Plattformen Zeit und Ort, an dem die Sachen entgegengenommen werden.

Weiterhin benötigen wir Möbel, Decken, Bettwäsche. Was und wie viel genau, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Auch hier bitten wir Sie, melden Sie sich bei uns. Teilen Sie uns mit, was Sie an Möbel oder sonstigem bereitstellen könnten. Wir nehmen dies und Ihre Kontaktdaten auf und kommen auch hier bei Bedarf auf Sie zurück.

Was Kleidung betrifft, sind wir derzeit im Aufbau von Sammel- und Ausgabestellen. Sobald hier nähere Aussagen getroffen werden können, werden wir dies über Social-Media bekanntgeben. Wird in dringenden Fällen schon Kleidung benötig, melden Sie sich bei uns!

Würden Sie uns gerne unterstützen? Gerne nehmen wir auch Angebote von Bürgerinnen und Bürgern entgegen, die sich ehrenamtlich engagieren und den Menschen, die aus der Ukraine in unserem Stadtgebiet untergebracht werden, betreuen möchten. Sei es, dass Sie russisch sprechen können, dass Sie den Menschen bei Behördengängen helfen würden, dass Sie uns in den Ankunftssammelstätten unter die Arme greifen und vieles mehr, dann zögern Sie nicht und greifen Sie zum Telefonhörer und melden Sie sich bei uns.

In den Ankunftssammelstätten sind leider keine Duschmöglichkeiten vorhanden. Auch Waschmöglichkeiten für Kleidung gibt es nicht. Wer würde den Menschen die Möglichkeit geben sich duschen zu können oder Kleidung zu waschen? Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten bei uns!

Im Moment können wir noch nicht sagen, wie viele Menschen unsere Hilfe brauchen. Aber wir wollen vorbereitet sein. Dieser Aufruf ist ersteinmal so gedacht, dass Sie, sollte etwas vorher Genanntes auf Sie zutreffen, sich in der Stadtverwaltung Römhild bei

Sarah Machlett     036948 / 88130    machalett@stadt-roemhild.de

Katja Rußwurm    036948 / 88112     russwurm@stadt-roemhild.de

Sabine Leib-Mänz 036948 / 88114    leib-maenz@stadt-roemhild.de (ab 28.03.2022)

melden. Wir nehmen alles auf und melden uns dann bei Ihnen, wenn es benötigt wird.

Möbeltransport oder andere Sachen, die abzuholen sind, können wir organisieren. Vielleicht kann man sich auch verständigen, dass man Ihnen mitteilt wo es benötigt wird und sie bringen es direkt dorthin.

Für alle bereits angelaufenen Aktionen und Hilfsangebote bedanken wir uns schon jetzt von ganzem Herzen.

Bürgermeister und Stadtverwaltung Römhild