Ein Stück Zeitgeschichte kam per Post

Erstellt von Kurt Lautensack | | RömhildGlücksburg

Eine Schenkung, die direktes Potenzial hat, in die Ausstellung des Museums in der Römhilder Glücksburg zu wandern, war kürzlich in der Museumspost.

Römhild - Anrufe aus nah und fern, in denen dem Museum der Stadt Römhild verschiedenste Exponate quer durch die Zeitgeschichte angeboten werden, sind keine Seltenheit. Der jüngste Schatz, der dadurch ins Museum kam, ist jedoch durchaus etwas ganz Besonderes. „Wir haben eine Spardose in der Form des Schlosses bekommen. Bislang wusste ich nicht, dass es solch ein Objekt überhaupt gibt. Es hat für uns großen ideellen Wert, weil es natürlich direkt mit der Geschichte des Schlosses Glücksburg in Verbindung steht“, erklärte Museumsleiterin Kerstin Schneider.

Ein Anruf aus Erfurt

Der historisch-wertvollen Postsendung war umfangreiche Kommunikation vorausgegangen. „Michael Behlert aus Erfurt hatte mich kontaktiert, um von seinem Fundstück zu berichten. Er hatte es im Nachlass seines Vaters gefunden, wusste allerdings nicht, wie es in den Besitz seines Vaters gekommen ist und welche Verbindung der Familie zu der Spardose in Schlossform besteht“, sagt Kerstin Schneider.  Nach einigen Abstimmungen sei dann schnell klar gewesen, dass das Museum in Römhild sich über eine Schenkung aus Erfurt freuen könne.

„Das Objekt ist ein Stück Römhilder Geschichte aus der Zeit, in der sich in der Glücksburg ein Waisenheim befand. Das war von 1884 bis 1948. Wir wissen von anderen Spardosen aus dieser Zeit und kennen auch Geschirr, aber dieses Objekt war uns vollkommen neu. Das macht es besonders und wir werden es direkt in die bestehenden Ausstellungen integrieren“, erklärt die Museumsexpertin.

Nach einer gründlichen Reinigung und Inventarisierung kommt es in eine der Vitrinen in der Dauerausstellung. „Wir haben bislang nicht allzu viel Material im Museum aus der Zeit des Waisenheims“, sagt Kerstin Schneider. Allerdings sei das Waisenheim von Römhild gerade ein präsentes Thema im Museum, weil eine Schülergruppe eine Projektarbeit über die Geschichte dieser Institution erarbeite und dazu im Museum forsche.