Babyempfang Römhild

Erstellt von Kurt Lautensack | | Römhild

Römhild – Für den vergangenen Freitag hatte die Stadt Römhild zum obligatorischen Babyempfang in den Festsaal von Schloss Glücksburg eingeladen, um den Eltern ein Begrüßungsgeld von 100 Euro in Form eines Juniorsparbuches oder Gutschein zu überreichen. Von den Vertretern der drei Banken, der Kreissparkasse Hildburghausen, Außenstelle Römhild, der Raiffeisenbank im Grabfeld Römhild und der Volksbank Thüringen Mitte Hildburghausen gab es dazu den obligatorische Plüschteddy.

Für Römhilds Bürgermeister Heiko Bartholomäus war es erfreulich, dass sich die Geburtenzahl seit dem vergangenen Jahr wieder etwas stabilisiert habe und auch im Vergleich zur Größe der Ortsteile relativ ausgeglichen sei, wenn auch in den kleinen Ortsteilen nicht immer ein Baby geboren werde. Es zeige aber doch, dass gerade junge Familien in der Region bleiben oder sich auch hier neu ansiedeln.

Gute Nachrichten für die in den vergangenen beiden Jahren in der Mehrzahl geborenen Jungs, die Mädchen haben aufgeholt. Unter den im Zeitraum von Juni 2021 bis Anfang Februar 2022 geborenen Kindern waren neun Jungs und 16 Mädchen. Die Nase vorn hatten dieses Mal Römhild mit fünf und Gleichamberg mit 4 Kindern. Die anderen Mädchen und Jungs kommen aus Bedheim und Roth (je 3), Haina, Milz und Simmershausen (je 2). Ein Junge bzw. Mädchen wurde in Eicha, Hindfeld und Zeilfeld geboren. Dieses Mal nicht dabei war Mendhausen, Sülzdorf und Westenfeld.