Babyempfang der Stadt Römhild 2021

Erstellt von Kurt Lautensack | | Römhild

Römhild – Mitte September hatte die Stadt Römhild zum obligatorischen Babyempfang in das Künstleratelier von Schloss Glücksburg eingeladen, um den Eltern ein Begrüßungsgeld von 100 Euro in Form eines Juniorsparbuches oder Gutschein zu überreichen. Von den Vertretern der Banken, der Kreissparkasse Hildburghausen, Außenstelle Römhild, der Raiffeisenbank im Grabfeld und der Volksbank Thüringen Mitte gab es dazu jeweils Plüschteddys bzw. ein anderes Geschenk.

Für Römhilds Bürgermeister Heiko Bartholomäus war es erfreulich, dass die Geburtenzahl im Vergleich zu den zwei vorangegangenen Jahren (42 und 35) wieder angestiegen ist. Es sei nicht immer einfach, „junge Familien in unserer ländlichen Gegend hierzubehalten“. Deshalb freue er sich über alle, die hierbleiben, wiederkommen oder sich im Stadtgebiet neu ansiedeln. Schade sei es nur, dass von den 51 angeschriebenen Eltern vier Familien keinen Antrag gestellt hätten und das Angebot der Stadt negieren. Aber vielleicht werde es ja noch nachgeholt.

Einer kleinen Statistik zur Folge, zeichnete sich in den beiden vorangegangenen Jahren eine leichte Tendenz zu einer größeren Anzahl von Jungen ab, die sich im letzten Zeitraum noch verstärkte. So waren unter den gegenwärtig 47 Anträgen für ein Begrüßungsgeld 15 Mädchen und 32 Jungen, die aus 12 Ortsteilen kommen. Römhild 6, Haina 6, Gleichamberg 5, Milz 4, Eicha und Zeilfeld je 4, Bedheim und Gleicherwiesen jeweils 2 Kinder und jeweils ein Kind war es im genannten Zeitraum Juli 2020 bis Juli 2021) in Eicha, Gleicherwiesen, Mendhausen, Simmershausen und Sülzdorf. Ohne Anträge blieben die Ortsteile Hindfeld und Zeilfeld. Im Vergleich zum Vorjahr wurden wieder mehr Kinder in Bedheim, Römhild, Gleichamberg und Milz geboren.