Zum Hauptinhalt springen

Wechsel der Präsidentschaft beim GKV

Erstellt von Kurt Lautensack | | Gleichamberg

Zur turnusmäßigen Vorstandswahl mit anschließendem Sommerfest hatte der Vorstand des Gleichamberger Karnevals-Verein (GKV) in der vorigen Woche seine Mitglieder eingeladen.

Gleichamberg – Längst ist es zu einer Tradition geworden, die Mitglieder auf halben Weg zwischen dem Rosenmontag und dem Karnevalsauftakt am 11.11. zur Jahreshauptversammlung einzuladen und eine Jahresbilanz zu ziehen. Der Vereinspräsident Normen Florschütz konnte sich dabei über eine äußerst hohe Mitgliederbeteiligung freuen. Gerade nach den mageren zwei Corona-Jahren hatte der GKV im vorigen Jahr wieder ordentlich Fahrt aufgenommen, wie es dann auch im Jahresbericht des Vereinspräsidenten zum Ausdruck gebracht wurde.

Normen Florschütz rief allen die Saison 2022/23 nochmals in Erinnerung und ließ Höhepunkte und Aktivitäten vorüberziehen. So folgte der Eröffnung der zurückliegenden Saison in Römhild der Besuch der Jubiläumsgala des Milzer Carneval-Vereins und schließlich die „Gleichebarcher Weihnacht“. Inzwischen waren natürlich die Ballettproben der Garden in vollem Gang, denn das neue Jahr startete mit zwei Büttenabenden, einem Fasching und dem seit vielen Jahren traditionellen Wichtelkarneval des Kindergartens „Gleichbergwichtel“ Gleichamberg.

Die karnevalistischen Aktivitäten schlossen mit dem Ortsumzug und dem großen Grabfeldumzug der Karnevalsvereine in Römhild ab. Schließlich fand am 04.03.2023 das jährliche Präsidententreffen des Landesverbandes der Thüringer Karnevalsvereine e.V. in Ellrich (Lkrs. Nordhausen) statt, wo Tino Kraußlach den Großen Verdienstorden des LTK erhielt, so Normen Florschütz. Es sei der höchste Orden des LTK, der Tino Kraußlach für seine 25-jährige Tätigkeit als Präsident und Sitzungspräsident und damit auch für das fastnachtliche Brauchtum verliehen wurde. Ein besonderer Höhepunkt sei für den GKV auch der Sportlerball 2023 gewesen, wo das Showballett auftrat und das Tanzmariechen Maxi Schmidt und Trainerin Jasmin Wachenschwanz ihren Einstand gaben.

Eine gute Zusammenarbeit des GKV habe sich mit den Gleichberg-Musikanten angebahnt und auch bewährt. Dazu gehört sicherlich der stimmungsvolle Auftritt der Musiker incl. Präsident Normen Florschütz bei den Karnevalveranstaltungen. Aber vielmehr bezieht sich die Zusammenarbeit auf die gemeinsame Ausrichtung des Gipfelkonzertes auf dem Großen Gleichberg am Pfingstsonntag. Karnevalsverein und Gleichberg-Musikanten seien ohnehin ein passende Symbiose ist sich auch Kapellenchef Bernd Wachenschwanz sicher. Die Organisation und Ausrichtung eines solchen Gipfelkonzertes mit allen was dazugehört, von Musik, über Transport und Versorgung der Besucher könne ein Verein wie die Gleichberg-Musikanten samt ihren Helfern allein nicht mehr stemmen. Deshalb bedankte sich Bernd Wachenschwanz noch einmal ausdrücklich beim GKV und hofft, dass diese begonnene Zusammenarbeit für beide Vereine erfolgreich fortgesetzt werde.

Für einen detaillierten Kassenbericht sorgte Heidi Schüler, die seit Jahren gewissenhaft und tadellos die Geldgeschäfte des Vereins führt, was von den beiden Rechnungsprüfern Nicole Schippel-Kühn und Volker Wagner bestätigt wurde. Damit konnte dem Vorstand Entlastung erteilt werden und allen für die geleistete Arbeit mit Blumen gedankt werden. Damit wurde zur satzungsgemäßen Vorstandswahl übergegangen, die einige Neubesetzungen vorsah. Als Wahlleiter fungierte Wilfried Schumann. Da der Präsident aus beruflichen und Wohngründen sein Amt zur Verfügung stellte, stand ein neuer Präsident zur Wahl. Da auch Christian Hirn als Vize ausschied, wurde auch diese Funktion relevant. Schließlich wurden auch die Aufgaben und Zuständigkeiten für die Vorstandsmitglieder teilweise neu zugeordnet.

Als neuer Vorstand wurden gewählt: Patrick Schmidt als neuer Präsident des GKV, Selina Dauer als 1. und Thomas Sokolowski als 2. Vizepräsident gewählt. Wiedergewählt wurden Heidi Schüler als Kassenwartin, Silvio Schmidt als Technikverantwortlicher und Benjamin Schmidt als Versorgungsminister. Neue Mitgliederverantwortliche ist Jasmin Dauer. Als Beisitzer wurden gewählt: Robin Greger, Sindy Hanisch und Normen Florschütz. Als Revisor erklärten sich wieder bereit: Nicole Schippel-Kühn und Volker Wagner. Damit war der offizielle Teil beendet und beim anschließenden Sommerfest warteten Speisen und Getränke auf die Vereinsmitglieder.

Zurück