Zum Hauptinhalt springen

Tulpen für die Westenfelder Frauen

Erstellt von Kurt Lautensack | | Westenfeld

Die inhaltliche Umsetzung des Nutzungskonzeptes des Landfrauenvereins von Westenfeld für die ehemalige Grundschule mit Mehrzweckhalle befindet sich in der Erfolgsspur.

Westenfeld – Wenn es dazu eines Beweises bedarf, dann kann, ja muss sogar die Frauentagsfeier vom 8. März angeführt werden. Neben den bereits durchgeführten und weiteren angedachten bzw. geplanten Aktivitäten (Freies Wort vom 8.3.2019) war die Frauentagsfeier eine erste größere Veranstaltung, die bei den Frauen auf großes Interesse stieß. Sie wurde im Verein mit viel Elan und Freude gemeinsam vorbereitet, wobei zu den gegenwärtig 18 Mitgliedern auch Männer gehören. Mit Bernd Otto, Steffen und Luca Zil Tschenisch und Klaus-Dieter Zehner gaben vier von ihnen ihren erfolgreichen Einstand, in dem sie sich als „Servier-Männer“ um die Bewirtung der 43 Frauen bei der Kaffeetafel kümmerten.

„Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft, konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment“, mit dieser buddhistischen Weisheit begrüßte zuvor Klaus-Dieter Zehner, mit Bernd Otto im Vorstand vom „Verein der Landfrauen Westenfeld“ tätig, die freudige Runde. An die Frauen gerichtet, sagte Klaus-Dieter Zehner, „dieser Moment soll für euch heute der Frauentag sein“. Dabei wollten sie es natürlich nicht belassen, denn der Nachmittag sollte ja auch unterhaltsam sein. So fügte er ein Zitat von Emanuel Kant an, in dem es heißt: „Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen“. Zu Letzterem wollten sie auf eine besondere Weise beitragen.

Da es der Jahreszeit angepasst am 6. April unter dem Motto „Frühlingserwachen in Westenfeld“ ab 14.00 Uhr einen Mitmach- und Aktionstag für Jung und Alt  in der Mehrzweckhalle und der ehemaligen Grundschule geben wird, erging schon mal eine Einladung an die anwesenden Frauen. Und diese Einladung überbrachten die vier Männer von Westenfeld musikalisch. In Abwandlung eines bekannten Liedes sangen die Männer, auf dem Akkordeon begleitet von Bärbel Heubusch, „Wenn der Frühling kommt, dann schenk ich dir Tulpen aus Westenfeld“ und zauberten so ein Lachen in die Gesichter, begleitet von viel Beifall. Dazu überreichten sie jeweils eine aus gewebtem Stoff wunderschön geformte Tulpe mit der Einladung.

Bärbel Heubusch, die ihre musikalische Vielseitigkeit (Akkordeon, Klavier, Cello) in Westenfeld schon mehrfach bewiesen hat, ließ neben der Begleitung des Männergesangs an diesem Nachmittag mehrfach das Akkordeon erklingen und regte auch zum Mitsingen an. Es ist eben eine wunderbare Sache, darüber waren sich alle einig, wenn man so einen Musikus wie Bärbel Heubusch in seinen Reihen hat. Und dass der Nachmittag bei allen Frauen gut ankam, mögen die wenigen Worte von Hildegard Popp unterstreichen, die meinte, „es ist ein sehr schöner Nachmittag, alle haben sich große Mühe gemacht und es macht viel Freude in so einer schönen Runde zu sitzen“. Ein solches Lob gibt man gerne an den Vorstand weiter, zu dem neben den beiden Männern die drei Frauen Sibylle Fender-Tschenisch, Steffi Zehner und Heike Meininger gehören sowie an alle an der Organisation beteiligten Frauen und Männer. Mit Blick auf die weiteren Vorhaben sollte es Mut machen und für einen Energieschub beim Landfrauenverein sorgen. 

Zurück