Tauchen, Schwimmen und Zumba im Waldbad
Gute Stimmung herrschte am Sonntag im Römhilder Waldbad, das beinahe im wahrsten Sinne des Wortes beinahe ins Wasser gefallen wäre.
Römhild – Das Waldbad in Römhild ist immer einen Besuch wert, doch die Wetterkapriolen machen Bademeister Thomas Schwarz und seinem kleinen Team manchmal die Entscheidung bezüglich der Öffnung schwer. So stand Thomas Schwarz am Sonntagmorgen kurz vor 10.00 Uhr vor der Entscheidung, das Waldbad zulassen oder öffnen, Schwimmbadfest absagen oder nicht. Nur das Vertrauen auf seine Badegäste, die bereits angereiste Tauchschule und die Vorbereitungen von Mona’s Quelleließ ihn hoffen. Doch es muss wie Telepathie gewesen zu sein, dass seine Hoffnung auf Besucher wahrgenommen wurde, denn eine Stunde später schien sich sein Vertrauen in seine Badegäste zu bestätigen. Schließlich zählte das Waldbad am Nachmittag mehr als 100 Besucher und so wurden die Vorbereitungen für das Schwimmbadfest belohnt. Auch Quelle-Mona’s Versorgung ab Mittag wurde von allen Badegästen dankend angenommen. Für Kinder natürlich das Angebot, wie könnte es anders sein, Pommes mit Ketchup.
Bereits die Thimo Dehn-Tauchschule „Emocean“ aus Aidhausen/Happertshausen, LK Haßberge, verzeichnete bei ihren Schnupper-Tauchkurs einen guten Besuch. Das Team der Tauchschule war mit ihren Tauchausrüstungen angereist und bot einen kostenlosen Tauchgang für alle Tauchfreudigen ab 8 Jahren im Waldbad an. Rechnet man die von vielen doppelt genutzten Tauchgänge über jeweils 100 m hinzu, wurden mehr als 30 mal die Tauchausrüstungen angelegt. Nach einer persönlichen Einweisung hieß es dann Abtauchen die „Unterwasserwelt des Waldbades“, natürlich stets in Begleitung eines Teammitglieds der Tauchschule. Für dieses Entgegenkommen der Tauchschule bedankte sich Thomas Schwarz auch im Namen der Stadt. Machte es doch den Schwimmbadbesuch zu einem besonderen Erlebnis für alle Teilnehmer.
Der Zeitpunkt der Schwimmwettkämpfe rückte heran und Thomas Schwarz und Sven Lachmund begrüßten alle großen und kleinen Besucher und freuten sich über die rege Teilnahme, insbesondere der Kinder, an den Schwimmwettbewerben. Für die Sechs- bis Neunjährigen war eine Bahnlänge von 50 m zu bewältigen, die alle prima meisterten. Für die weiteren Altersgruppen von 10 - 13, 14 – 16, 16 -18 und darüber galt eine Strecke von 100 m. Ein Ansporn für die 26 Mädchen und Jungen, einschließlich den zwei „mutigen“ Erwachsenen waren sicherlich auch die Pokale (1. Platz) und Medaillen für die Plätze zwei und drei. Eine Kleinigkeit gab es schließlich für alle Teilnehmer, wobei natürlich der olympische Geist „dabei sein ist alles zählte, denn niemand, der den Startsprung wagte, hatte aufgegeben. Auch wurden alle tüchtig vom Beckenrand angefeuert. Ein Ergebnis verdient herausgehoben zu werden, die Schwimmleistung von Lina Matthäi in der Altersgruppe 10 – 13 Jahre. Sie schwamm die 100 m in 1:44 Minuten. Die Norm für die Schwimmmeisterprüfung, so Schwarz, betrage 1:30 Minuten.
Am späten Nachmittag gab es wie angekündigt, eine Stunde „Zumba mit Xenia“. Wie Thomas Schwarz noch mitteilte, sei dieser Zumba-Kurs bei Groß und Klein gut angekommen und habe großen Zuspruch erhalten, so dass es vorerst jeden Samstag ab 17.00 im Waldbad Römhild „Zumba mit Xenia“ geben wird. Das dürfte schon jetzt den noch zu gründenden Waldbad-Förderverein freuen, dessen Gründungstermin von Sven Lachmund für den 13. September 2024 angekündigt wurde. Es sei das Ziel, darüber waren sich Schwarz und Lachmund einig, diese wunderschön gelegene Schwimmbadanlage stärker zu nutzen und mit Leben zu erfüllen, sprich mit Veranstaltungen und ausgewählten Aktionen. Beide zeigten sich nach ersten Zusammenkünften zuversichtlich, was die Zahl der Mitglieder betrifft und die Umsetzung von Ideen für das Waldbad.