Zum Hauptinhalt springen

Osterbrunnen als besonderer Blickfang

Erstellt von Kurt Lautensack | | Haina

In österlicher Farbenpracht präsentiert sich gegenwärtig das Hainaer Brunnenhaus mit seinem funktionstüchtigen Schöpfbrunnen.

Haina – Ostern steht vor der Tür, was vielerorts unübersehbar ist, vor allem dann, wenn der Ort über einen Brunnen verfügt. Auf einen ganz besonderen denkmalgeschützten Brunnen mit Brunnenhaus und –stube (gesonderter Beitrag folgt) kann Haina stolz sein. Gegenwärtig schmücken ihn Ostereier und Osterhasen und bilden dadurch einen Blickfang. Dafür sorgt seit vielen Jahren das „Osterbrunnen-Team“ mit Anita Förtsch, Doris Kirchner, Marianne Köhn, Rita Gundelwein, Roswitha Stirtzel, Waltraud Bohlig und Jutta Lindemann. Mit ihren Ideen und Motiven wären sie durchaus wettbewerbsfähig. Deshalb gilt dem Frauen-Team ein großes Dankeschön, weil sie mit solchen Farbtupfern das Ortsbild immer wieder verschönern. Da kommt echte Frühlings- und Osterstimmung auf.

Aber nicht nur bei den Erwachsenen sondern auch bei den Kindern des Hainaer Kindergartens hat sich österliche Stimmung eingestellt, wie die Leiterin Katja Katzenberger erklärte. Und so wollten auch sie ihren Beitrag zum Osterschmuck am Dorfbrunnen leisten, indem die Kinder die nebenstehende Linde neben Ostereiern auch mit selbst gebastelten Friedenstauben schmückten. Denn das Thema Frieden, kindgemäß aufbereitet, habe gerade gegenwärtig im Kindergarten eine Rolle gespielt. Natürlich bewunderten sie auch den geschmückten Dorfbrunnen, zumal die Frauen und Omas einiger Kinder einige Überraschungen in die Körbchen hineingelegt hatten. Was es mit der Linde und der sie umgebenden Bank auf sich hat, das später mehr im Zusammenhang mit der Brunnengeschichte.

Zurück