Kinderspielplatz – Ergebnis einer ganzen Dorfgemeinschaft

Erstellt von Kurt Lautensack | | Roth

Die vor anderthalb Jahren gegründete Elterninitiative und die Bereitschaft der Einwohner sind fast unschlagbar, wenn es um die Einrichtung und Gestaltung eines Spielplatzes für ihre Kinder geht.

Roth – Es sind gerade einmal knapp 10 Monate vergangen, als ein Team mit vorwiegend jungen Eltern und mit Dorfkümmerin Mandy Baumbach an der Spitze vor Ort das Projekt „Spielplatz/Generationen-Begegnungsstätte“ startete. Unterstützung gab es natürlich im Verlauf der Spielplatzgestaltung von der Stadtverwaltung in Römhild und dem „TSV Eintracht 04 Roth e.V.“, mit dem ein entsprechender Nutzungsvertrag geschlossen wurde. Denn gerade wenn es um finanzielle Zuwendungen geht, braucht es zum Beispiel einen Verein, über den bestimmte Formalitäten erfolgen oder Spendengelder verwahrt werden können.

Doch der Spielplatz hat inzwischen Gestalt angenommen, wenn er auch noch nicht komplett ist. Und einer offiziellen Eröffnung steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur noch Corona im Wege, nach dem ein offizielles Schild der Stadt diesen als solchen ausweist. Doch die Spielplatzgestaltung macht deswegen nicht halt. So trafen sich am letzten Mai-Wochenende auf dem Spielplatz hinter der Buswendeschleife am Kulturhaus Eltern und Kinder, um eine ganze Reihe von Sträuchern zu pflanzen, die den Spielplatz eingrenzen bzw. umranden sollen. Gemeinsam mit Ronny Goldschmidt von der Allianz-Agentur Sonneberg waren Muttis, Vatis, Kinder und Mandy Baumbach dabei, 12 Ziersträucher, darunter Weigelie (Blühheckenpflanze), Pfeifenstrauch, Snowflake oder Schneeflockenpflanze (Duftgeranie) oder Plena (gefüllter Sternchenstrauch) zu pflanzen. Diese Pflanzaktion, vor allem das Löcher ausbuddeln machte auch den Mädchen und Jungen mächtig Spaß, die mit bloßen Händen, Pickel und Spaten eifrig bei der Sache waren.

Wie Ronny Goldschmidt im Gespräch erklärte, wurden die Sträucher von der Allianz-Stiftung „Blauer Adler“ bereitgestellt. Die Stiftung unterstützt Vereine, Verbände und Gemeinden, vor allem auch Schulen und Kindergärten bei ihren Projekten, die auch das Thema Nachhaltigkeit im Blick haben, so Goldschmidt. Dass die Allianz-Stiftung auch noch die vorgesehene Dreifachschaukel und eine Wippe mit 2000 Euro unterstützen wird, freute Mandy Baumbach und die Initiatoren wie Julia Metz, Karolin Sauerbrey und Frank Oestreicher sehr. Vorgesehen ist ebenfalls ein Pavillon mit Sitzgelegenheiten, für den bereits die Betonplatte gegossen ist. Um die Kosten für den Pavillon zu stemmen, tragen neben Spendengeldern auch 500 Euro Lottomittel bei.

Hilfe und Unterstützung habe es auch von Joachim Schäfer (Garten- und Landschaftsbau) gegeben, der bisher stets die benötigten Gerätschaften zur Verfügung gestellt habe, so Mandy Baumbach. Nicht zu vergessen auch Mario Anschütz, der sich bei der Spielplatzgestaltung als „versierter Bauleiter“ erwiesen habe. Doch ohne die finanzielle Unterstützung der Dorfgemeinschaft, der Gewerbetreibenden und Unternehmen hätten wir das ganze Projekt nicht stemmen können, meinte auch Julia Metz, die für die Spendenaktion verantwortlich zeichnete. Bereits bei ihrer ersten Spendenaktion im Ort, so die Initiatoren, solidarisierten sich die Einwohner von Roth mit ihrem Nachwuchs.

Da TÜV gerechte Spielgeräte ihren Preis haben und das Anlegen eines neuen Spielplatzes auch andere Kosten verursacht, fehlte natürlich noch ein gewisse Summe in der Gesamtfinanzierung. Also starteten die Initiatoren in der zurückliegenden Woche nochmals eine Spendenaktion bei den knapp 300 Einwohnern von Roth. „Wir waren überwältigt vom Ergebnis“, gestand die rührige Mandy Baumbach, „denn am Ende war es ein Betrag von 1575 Euro“. Dafür und für die bisherige großartige Unterstützung bedankten sich auf einer Karte im A5-Format die Spielplatzinitiatoren und die 21 Mädchen und Jungen von Amelie über Constantin, Finn, Frieda, Lene oder Oskar bis Yasmin bei allen Sponsoren, Spendern und Helfern. Natürlich wird das Eröffnungsfest rechtzeitig bekanntgegeben, zu dem alle eingeladen sind.