Zum Hauptinhalt springen

Kampf um Punkte und Platzierungen beim Fahrturnier

Erstellt von Kurt Lautensack | | Buchenhof

Am ersten Sonntag im Mai fand beim Reit- und Fahrverein (RFV) Buchenhof e.V. mit dem ersten Fahrturnier der Saison-Auftakt zum Rhön-Grabfeld Cup statt.

Buchenhof – „Der Fahrsport erfreut sich immer größerer Beliebtheit“ schätzte Herbert Kalnbach, Vorsitzender RFV Buchenhof das Interesse an den Fahrturnieren ein. Waren es in der Regel bisher vier bzw. fünf Turniere im Rahmen des Rhön-Grabfeld-Cups, so seien in diesem Jahr insgesamt acht Turniere in Thüringen, Hessen und Bayern vorgesehen. Bei einem derartigen Interesse am Fahrsport erübrigt sich fast die Frage nach der Motivation, denn die Antwort fällt einhellig aus. Es sei einerseits der Fahrspaß und andererseits der tägliche Umgang „mit sehr verständnisvollen Vierbeinern“.

Erstmals im Turnierplan 2019 vorgesehen ist ein Wertungsturnier in Vachdorf, das im Rahmen des Öko-Festes am 23. Juni stattfindet, erklärte Kalnbach. Für die Ermittlung der Sieger im Cup gehen vier Turniere in die Wertung ein, wobei die Fahrsportler jeweils alle drei Einzeldisziplinen in einem Turnier absolvieren müssen. Gewertet werden die Disziplinen Streckenfahrt (auch als Geländefahrt bekannt), Hindernis- und Zeitfahren, aus denen schließlich die kombinierte Prüfung hervorgeht und damit der Gesamtsieger des Turniers. Der Abschluss des Rhön-Grabfeld-Cups mit der Meisterschaftsehrung wird in Geisa/Rhön stattfinden.

Insgesamt 23 Gespanne aus Bayern, Hessen und Thüringen gingen am Sonntag in den Kategorien Einspänner Ponys und Großpferde sowie Zweispänner Ponys und Großpferde an den Start. Für die Einteilung in Pony und Großpferd ist die Widerristhöhe von 1,48 m (auch Stockmaß genannt) entscheidend. Für die Durchfahrtbreite bei den Hindernissen auf dem Turnierplatz ist dabei die Wagenbreite entscheidend, so dass es für die Parcourshelfer nicht an Bewegung mangelte. Als Parcourschef fungierte Herbert Kalnbach mit Richter Dieter Schmiedel aus Floh-Seligenthal (SM) an seiner Seite, assistiert von Ina Kalnbach und Yvonne Scherch aus Roth.

Was das Turnier betrifft, so gab es wie gewohnt, vom Parcourschef für das Publikum auch stets Informationen zu den Aktiven und ihren Vereinen. So erfuhren die Besucher beispielsweise, das André Ackermann vom RFV Buchenhof erstmals nach den abgelegten Prüfungen zur Erlangung eines Fahrpasses an einem Wertungsturnier teilnahm. Und das auch erfolgreich, denn beim Zeitfahren sicherte er sich mit seinen Ponys sogar den ersten Platz. Für Buchenhof erfolgreich waren außerdem Constanze Lieske, Michael Koob und Gunnar Kuhn. Mit Turnierteilnehmer Peter Kallenbach (Reit-Club „AM Hainich“ Mühlhausen), selbst Ausbilder und Richter im Fahrsport, stellte er auch den Vorjahressieger des Cups vor.

Außerdem gab es vom Parcourschef Wissenswertes zu den Pferden (Pferderassen, Warm- oder Kaltblüter) oder zu den sich verändernden Parcoursbedingungen. Wenn auch für Besucher wärmende Kleidung empfehlenswert war, sei das zwar kühle aber doch trockene Wetter für Pferde keinesfalls unangenehm gewesen. Nach dem Regen sei das Gelände sogar weniger schwierig gewesen, weil der Boden etwas weicher war, so Kalnbach. Auf dem Turnierplatz war es dagegen nicht einfach, weil der Regen auf dem Platz zu Beginn zu einem schweren Geläuf geführt habe, was sich im Laufe des Nachmittags aber zusehends besserte. Für Fahrzeuglenker die einen Fahrpass ablegen möchten, erklärte der Vereinschef im Gespräch, führe der Reit- und Fahrverein Buchenhof auch ganzjährig nach Anmeldung Lehrgänge zum Erwerb des Fahrabzeichens durch. Bei diesen Lehrgängen werden Umgang mit Pferd und Wagen geübt und gelernt.

Zum Ende des Turniers, das mit der Siegerehrung (Einzeldisziplin und kombinierte Prüfung) und einer Ehrenrunde der Turnierteilnehmer abschloss, dankte der Vereinsvorsitzende allen beteiligten Helfern des Turniers. Den Sponsoren für ihre Unterstützung, den Mitarbeitern der Bergwacht Schnett für ihre Bereitschaft vor Ort, den Parcourshelfern sowie seinem gesamten Versorgungsteam, das neben den üblichen Speisen und Getränken, Kaffee und Kuchen für Teilnehmer und Gäste auch Thürnger Klöße mit Gulasch zum Mittagessen bereithielt.

Zur Turnier-Wertung gelangen die Disziplinen Streckenfahrt (Gelände), Hindernisfahren und Zeitfahren. Daraus ergibt sich die Platzierung in der kombinierten Prüfung. Die Ergebnisse der kombinierten Prüfung aus kreislicher Sicht:

Einspänner Pony - 2. Platz Erich Kupfer, LSV Streufdorf (2. Streckenfahrt, 2. Hindernisfahrt, 3. Zeitfahren).

Einspänner Großpferd - 7. Platz Michael Koob, RFV Buchenhof e.V. (6. Strecke, 5. Hindernis, 7. Zeitfahren): 9. Platz Gunnar Kuhn, RFV Buchenhof (8. Strecke, 6. Hindernis, 8. Zeitfahren).

Zweispänner Pony – 2. Platz Stefan Engel, LSV Streufdorf (2. Strecke, 2. Hindernis, 2. Zeitfahren); 4. Platz André Ackermann, RFV Buchenhof (5. Strecke, 4. Hindernis, 1. Zeitfahren).

Zweispänner Großpferd – 3. Platz Constanze Lieske, RFV Buchenhof (3. Strecke, 2. Hindernis, 3. Zeitfahren).

 

Zurück