Gleichamberger Sportfreunde zeigen Eigeninitiative und Einsatz

Erstellt von Kurt Lautensack | | Gleichamberg

Gegenwärtig sind Mitglieder des TSV 08 Gleichamberg dabei, den Gebäuden des Vereins ein neues Aussehen zu verschaffen.

Gleichamberg – Die Corona-Pandemie ging bisher an die Vereine, ganz gleich ob Sport-, Gesangs- oder andere Kulturvereine, aufgrund der bundesweiten Beschränkungen nicht schadlos vorüber. Anderen Vereinen wie z. B. den Karnevalsvereinen stehen noch große Herausforderungen bevor. Da viele Vereine eigene Immobilien besitzen oder Einrichtungen (z.B. Kulturhäuser, Sporthallen) über einen Nutzungsvertrag betreiben, haben sie nach wie vor finanzielle Belastungen bei fehlenden Einnahmen (Veranstaltungen usw.) zu meistern. Da sind Ideen und Eigeninitiativen gefragt, um die Vereinskasse nicht noch stärker zu schröpfen, sich aber der neuen Situation zu stellen.

So machte sich im wahrsten Sinne des Wortes „ eine Hand voll“ Sportfreunde zusammen mit dem Vorsitzenden des TSV 08 Gleichamberg, Arno Schmidt, an die Reparaturen der vereinseigenen Gebäude. Denn der Sportverein kommt nicht nur für die laufenden Betriebskosten der „Turnhalle Großer Gleichberg“, sondern ist Eigentümer des gesamten Sportplatzgeländes einschließlich des Sportlerheimes und des Nebengebäudes. Und die Gebäude sind inzwischen auch in die Jahre gekommen, denn die Einweihung des Sportlerheimes war 1997, während das Nebengebäude aus einer ehemaligen Buswartehalle hervorging und 1999 umgebaut (Geräteraum) bzw. 2004 erweitert (Garage) wurde.

Deshalb sei es an der Zeit, erklärte Arno Schmidt dass Ausbesserungen vorgenommen und die Gebäude mit einem neuen Außenanstrich versehen werden müssen. Aber auch die Bänke für die Zuschauer am Sportplatz bedurften einer Erneuerung. Für die insgesamt angedachten Arbeiten, so Schmidt, gebe es keine Förderung, und wenn, dann müssten es Firmen übernehmen, die das Budget des TSV sprengen würden. Also sah er den einzigen Weg über die Eigeninitiative der Vereinsmitglieder, mit Erfolg. In Dieter Rückert fand er zunächst einen aktiven Mitstreiter, als es um die Reparatur bzw. Erneuerung der Sitzgelegenheiten ging. Insgesamt 26 Bänke wurden über Wochen repariert und erhielten einen Schutzanstrich.

Was zunächst die Arbeiten am Nebengebäude betraf, erklärte der Vereinsvorsitzende, habe er ältere Sportfreunde angesprochen, die auch ihre Bereitschaft zur Mithilfe signalisierten. So hat sich mit Ausnahme von Dieter Rückert, ein Rentner-Team gefunden, zu dem Martin Kupfer, Jürgen Schmidt, Wolfgang Wiegler und auch Arne Schmidt gehören. Seit mittlerweile fünf Wochen trifft sich das Fünfer-Team jeden Dienstag zum Arbeitseinsatz. Während sich Wolfgang Wiegler als Fachmann um die Ausbesserung der Holzschäden kümmert, nehmen sich die anderen die zu behandelnden Holzflächen an den beiden Giebelflächen und am Dachkasten vor. Ein letzter Einsatz zum Abschluss der genannten Arbeiten steht dabei bevor. Danach soll das Mauerwerk einen neuen Anstrich erhalten. Auch für diese Arbeiten haben sich bereits Vereinsmitglieder, einige mit beruflicher Erfahrung, bereiterklärt.

Wenn auch der Sportverein die Materialkosten übernimmt, so ist er gerade in der gegenwärtigen Situation dankbar für jede von außen kommende Hilfe durch Gewerbetreibende und Firmen. So stellte der Handwerksbetrieb René Schüler, selbst Vereinsmitglied, das Gerüst kostenfrei zur Verfügung, auch für die nachfolgenden Arbeiten, die am Sportlerheim-Gebäude durchgeführt werden sollen. Unterstützung gibt es auch von der Schreinerei Torsten Krause, der neue Tore für den Geräteraum anfertigt und dabei die Arbeitszeit außeracht lässt. „Mithilfe der genannten und ungenannten Sportfreunde und der Unterstützung durch Sponsoren erhalten Gebäude und das gesamte Areal des TSV 08 durch die Werterhaltungsmaßnahmen wieder eine Aufwertung“, resümiert Arno Schmidt.

Darüber hinaus verweist Schmidt, seit 1999 Vereinsvorsitzender, nicht ohne Stolz darauf, was in Zusammenarbeit des Vereins und seiner Mitglieder mit der Kommune und dem Landkreis, mit Firmen und Gewerbetreibenden in den vergangenen 25 Jahren geschaffen wurde. In dieser Zeit sei über den Verein eine Investitionssumme von 538 000 Euro und über Kommunen, Sponsoren und Spendengeldern weitere 349 000 Euro aufgebracht worden. Zu den geschaffenen Werten, zählt Arno Schmidt auf, gehörten der Bau des Sportlerheims, das Wirtschafts- oder Nebengebäude, die Anschaffung von Fahrzeugen, eine Flutlichtanlage auf dem Sportplatz, ein Bolzplatz sowie die umfangreiche Sanierung der „Turnhalle Großer Gleichberg“, die in „normalen Zeiten täglich besetzt“ sei. Nicht einbezogen seien dabei die jährlich anfallenden Unterhaltungs- und Betriebskosten, um einen regelmäßigen Sportbetrieb zu ermöglichen.