Fortsetzung bewährter Arbeitsstrukturen mit neuem Vorsitzenden

Erstellt von Kuet Lautensack | | RömhildSteinsburg

Gemäß der Satzung der „Gemeinde der Steinsburgfreunde e.V.“ fand kürzlich im Restaurant „Ohne Namen“ Römhild die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl statt.

Römhild – Eine Wahlperiode gehe zu Ende, so der Vereinsvorsitzende Horst Worliczek während seiner begrüßenden Worte, die Gelegenheit biete, ein klein wenig Rückschau zu halten und Bilanz zu ziehen. Eigentlich hätte die Wahlversammlung schon im vorigen Jahr stattfinden müssen, so Worliczek, aber wie bei vielen anderen Dingen, habe eben Corona auch beim Verein für Verzögerungen gesorgt. Da es eine Wahlversammlung war, wurde auf Vorschlag Reiner Roßbach als Versammlungsleiter gewählt. Danach war es wiederum Aufgabe des Vereinsvorsitzenden, die vergangenen dreieinhalb Jahre noch einmal Revue passieren zu lassen.

„Wie wir aus den Jahresprogrammen unseres Vereins seit vielen Jahren entnehmen konnten“ so Horst Worliczek, „ist unsere Vereinsarbeit klar strukturiert, gut über das Jahr verteilt und so für jedes Mitglied möglich, sich langfristig auf bestimmte Termine oder auch Tätigkeiten einzustellen“. Dabei habe sich eine breite Themenauswahl bewährt, von Museumsbesuchen über archäologische und heimatliche Themen, von wissenschaftlichen Vorträgen bis zur Würdigung von Persönlichkeiten. So wird das Vereinsjahr naturgemäß mit der Frühjahrstagung eröffnet, dem sich beispielsweise ein Arbeitseinsatz an der Steinsburg anschließt, dem wiederum jährlich am ersten Sonntag im Mai die Frühlingswanderung (Brunnenwanderung, Mühlenwanderung usw.) folgt. Sonnenwendwanderung, Sommerfest mit unterhaltsamen Einlagen, Sommerexkursion zu historischen Stätten, Herbsttagung und Herbsteinsatz an der Steinsburg sind weitere Fixpunkte. Dazwischen liegen andere verschiedenen Aufgaben, sei es die Unterstützung bei Schulprojekten, geführte Wanderungen für Naturinteressierte im Gleichberggebiet, Pflegearbeiten an festen Info-Punkten und Ruheplätzen, Vorbereitung von Broschüren und Publikationen und nicht zu vergessen, die sich daraus ergebende Vorstandsarbeit.

Aus der Vielzahl der Veranstaltungen und besonderer Höhepunkte griff er nochmals einige heraus. So erinnerte Worliczek an den Besuch des „Knast-Museums“ in Untermaßfeld 2019, an das überaus gelungene 90-jährige Jubiläum des Steinsburgmuseums in Zusammenarbeit mit dem Museum und dem TLAD Weimar. 2020 gab es das 25-jährige Jubiläum der Wiedergründung der Gemeinde der Steinsburgfreunde, deren Erstgründung durch den Ehrenbürger der Stadt Römhild, Carl Kade, im Jahr 1925 erfolgte. Im Coronajahr 2021, dem zwar einige Treffs wie schon 2020 zum Opfer fielen, war es die Herbsttagung mit Diplomhistoriker Bernd W. Bahn, in der es um die Erforschung von „Altwegen“ und früheren Handelsstraßen in unserer Region ging oder die Errichtung von Lebenstürmen für die Tierwelt. Letzte herausragende Veranstaltung war die Frühjahrstagung 2022 mit dem Altertumsforscher Reinhard Spehr aus Dresden mit Buchpräsentation zu Waffen, Werkzeuge und Geräte der Laténezeit und des Mittelalters vom Kleinen Gleichberg.

Der Bericht des langjährigen Kassenwartes Alfred Brauner war ebenfalls ausführlich und sehr detailliert und natürlich auf „Heller und Pfennig“ klar ausgewiesen. Das galt für die Einnahmen und Ausgaben beim durchlaufen der Handkasse ebenso wie für die Kontoführung. Im Folgenden ging es u. a. um Korrekturen im Satzungszweck. Dieser müsse aktualisiert und der jetzigen Zeit auch sprachlich angepasst werden, erklärte Vorstandsmitglied Kai Storch. So heißt es im Absatz 1: „Der Zweck des Vereins ist die Heimatkunde und die Bewahrung und Pflege unserer heimischen Natur. Unser Vereinsleben ist fokussiert auf die Bewahrung der Historie der Gleichberge sowie dem Schutz der einzigartigen Pflanzen- und Tierwelt. Unsere Vereinsarbeit orientiert sich an dem Ziel, Menschen für den Zweck unseres Vereins zu sensibilisieren“.

Die Vorstände Ingrid Theilig und Alfred Brauner ehrten Horst Worliczek mit der Vogelkopffibel als höchste Auszeichnung des Vereins und dankten ihm für seine 24-jährige Tätigkeit als Vereinsvorsitzender. Damit übertraf er den einstigen Vereinsgründer Carl Kade um vier Jahre. Er tritt zwar als Vorsitzender zurück, bleibt aber dem Vorstand erhalten. Horst Worliczek dankte indessen Edwin Assmann (war verhindert) und Dr. Thomas Grasselt, Abteilungsleiter Bodendenkmalpflege beim TLDA Weimar, für ihre jahrelange Mitarbeit im Vereinsvorstand. An die Ehrungen und Dankesworte schloss sich die Vorstandswahl an.

Dem neuen Vorstand gehören an: Horst Worliczek, Johannes Bäumert (Vors.), Benjamin Will (neu), Kai Storch, Alfred Brauner, Ingrid Theilig und Alfred Hochstrate. Neuer Vorsitzender wurde Johannes Bäumert, der gegenwärtig den Kreis zum Erstgründer schließt. Johannes Bäumert, ebenfalls Apotheker wie Carl Kade ist ein Nachfahre aus der Familie Kade. Seine Oma war die Nichte von Carl Kade, die selbst in der Mohrenapotheke Römhild ab 1943 mitgearbeitet hatte. Während seine Mutter Waltraud Bäumert die Mohrenapotheke führt, leitet Johannes Bäumert die Bechstein-Apotheke in Untermaßfeld. Er wird an den bewährten Vereinsstrukturen festhalten. Die Vorstandsarbeit bereichern wird als neues Mitglied Benjamin Will. Er möchte mit dem neu erstellten Gleichberg-Podcast „Mensch, Natur & Kultur“ nicht nur Themen der Steinsburgfreunde, sondern viele andere Themen der Region zwischen Schleusingen und Streufdorf bekannt und allen zugänglich machen. Auch wird er wöchentlich Freizeit-Tipps geben. Mehr unter www.gleichberg-podcast.de