Zum Hauptinhalt springen

Festveranstaltung zum Jubiläum

Erstellt von Kurt Lautensack | | Simmershausen

Simmershausen feiert sein 1150-jähriges Jubiläum. Zum offiziellen Auftakt fand am Samstag eine Festveranstaltung im Saal der Gaststätte „Grüner Baum“ statt.

Simmershausen – „Welch’ eine Freude, welch’ ein Frieden, dieser Tag ist euch geweiht“ und „Wir feiern ein Fest der Freude“, sangen die Sängerinnen und Sänger vom „Liedkreis Da Capo“ aus Milz und Haina unter der Leitung von Katrin Eppler. Mit ihren wundervollen Liedern und auserwählten Stimmen umrahmten sie die Festveranstaltung und verbanden damit zugleich ihre Glückwünsche zum Jubiläum. Und damit sich diese Freude auch auf alle Saalgäste übertrug, wurde gemeinsam das wunderschön klingende „Kein schöner Land in dieser Zeit, als hier das uns’re weit und breit“ gesungen.

  An diese gelungenen Einstimmung knüpfte Christian Frank vom Organisationsteam an begrüßte alle Anwesenden, unter ihnen ganz besonders Vizelandrat Dirk Lindner und den 1. Beigeordneten der Stadt Römhild, Wolfgang Sontag, der den verhinderten Bürgermeister vertrat. Sein herzlicher Gruß galt aber auch der ältesten Einwohnerin Waltraud Senier (leider im Krankenhaus), dem zweitältesten Einwohner Wilfried Ludwig (91) und der jüngsten Einwohnerin Fanni Oestreicher, die es sich nicht nehmen ließ, so Christian Frank scherzhaft, ebenso wie Wilfried mit ihren sechs Monaten heute teilzunehmen. Sie alle erhielten ein Erinnerungsgeschenk.

  Mit wenigen Worten verwies er dann auf die nachweisbare Ersterwähnung von Simmershausen, das unter den Orten mit dem gleichen Namen das älteste ist. Als Beispiel nannte er Simmershausen in der Gemeinde Fuldatal mit 950 Jahren. Näheres zur Ortgeschichte erfuhren die Besucher später bei einer Diashow von Siegfried Erbach, der auch die Ortschronik verfasste. Christian Frank erinnerte in seiner Begrüßung daran, dass es bereits im Juli 2020 eine erste Zusammenkunft gegeben habe. Daraus formierte sich schließlich ein Festkomitee bzw. Organisationsteam, das Ideen aufgriff und sich daraus ein Fest- und Jahresprogramm entwickelte. Diesem Team gehören an, Christian Frank, Anja Brehm, Siegfried Erbach sowie Vereinsvorsitzende René Zeitz (Rassekaninchenzuchtverein), Steffen Bischoff (Feuerwehrverein), Kai Schneider vom Heimatverein und Silke Koch von der Jagdgenossenschaft. Darüber hinaus fanden sich weitere Unterstützer, die sich mit in die Vorbereitung zur Jahrfeier einbrachten.

  Dankesworte von Anja Brehm galten ganz besonders Siegfried Erbach, ehemaliger Ortsbürgermeister und Stadtrat in Römhild, einst aktiver Chorsänger und Kirmespfarrer. Vor allem aber als Ortschronist, der schon 32 Jahre lang die Ortsgeschichte erforscht, aktuelles Geschehen zusammenträgt und eine Ortschronik mit seinen Unterstützern entstehen ließ. Als Anerkennung für sein unermüdliches Wirken überreichte sie ihm die Ehrenamtscard als Auszeichnung des Landkreises Hildburghausen und des Freistaates Thüringen.

Zurück