Fahrturnier lockte viele Besucher

Erstellt von Kurt Lautensack | | Buchenhof

Wer sich im Allgemeinen für Pferde und insbesondere für den Fahrsport mit Kutschen interessierte, der war am Sonntag (13.05.) auf Gut Buchenhof genau richtig.

Buchenhof – Buchenhof ist gegenwärtig der einzige Ort im Landkreis, wo man sich noch an einem Fahrturnier erfreuen kann, das vom „Reit- und Fahrverein Buchenhof e.V.“ ausgetragen wird. Reimo Kalnbach als Eigentümer vom Gut Buchenhof stellt dafür alljährlich sein weitläufiges Gelände für die Streckenfahrten (Warmfahrten) und den Turnierplatz für die Disziplinen Hindernis- und Zeitfahren sowie Trainings- und Aufenthaltsplätze kostenlos zur Verfügung. Aus den drei Teildisziplinen, die jeweils auch einzeln gewertet werden, werden schließlich die Sieger und Platzierten auch für die kombinierte Prüfung ermittelt.

So wetteiferten 22 Gespanne in den Kategorien Einspänner und Zweispänner sowie Ponys und Großpferde in einem kurzweiligen Turnier im Fahrparcours um Pokale und Schleifen. Aus unserem Landkreis waren Gespanne vom Landsportverein (LSV) Streufdorf und vom Reit- und Fahrverein (RFV) Buchenhof auf der Strecke und im Parcours unterwegs. Weitere Thüringer Teilnehmer kamen RFV Mihla, vom Reit-Club Am Hainich aus Bad Langensalza und der Fischbacher SV (Ortsteil von Kaltennordheim). Dazu kamen aus Hessen der RFV Hünfeld, der RFV Ostheimv.d. Rhön, der RFV Hohe Rhön aus Wendershausen sowie aus Bayern von der Reitgemeinschaft Rodach und der RG Geldersheim (alles e.V.).

Dabei konnten beide Kreisvereine, die mit verschiedenen Gespannen teilnahmen, gute Ergebnisse erzielen. Als Beispiele seien genannt: Anne Markert vom RFV Buchenhof, die gegenwärtig auf Gut Buchenhof ihre Ausbildung zur Pferdewirtin absolviert, zeigte in der Kategorie Einspänner/Großpferde ihr Geschick für Pferd und Wagen. Durch ihren 1. Platz bei der Streckenfahrt und im Zeitfahren sowie mit dem 2. Platz Hindernisfahren wurde sie auch Siegerin in der kombinierten Prüfung. Manfred Puff vom LSV Streufdorf wurde Erster auf der Strecke, 2. beim Zeit- und 3. beim Hindernisfahren und errang dadurch mit seinen Zweispänner-Ponys den 2. Platz in der Komi-Prüfung.

Beim Turnier ging es auch um die Nachwuchsförderung, so dass als Sonderprüfung eine „Einsteiger-Jugend-Fahrprüfung“ durchgeführt wurde, die Romy Kupfer vom LSV Streufdorf, Fin Ackermann vom RFV Buchenhof und Emilia Sauer vom RFV Hohe Rhön erfolgreich absolvierten. Zu dieser Sonderprüfung habe man sich entschlossen, so Moderator und Turnierleiter Herbert Kalnbach, um auch die Jugendlichen stärker für den Fahrsport zu begeistern. Bei dieser Gelegenheit gab es während des gesamten Fahrturniers natürlich viele andere interessante und wissenswerte Informationen zum Fahrsport, vom Pferdeführerschein über die Fahrsportprüfung bis zu Informationen über Pferde und Gespannführer. Weitere Ergebnisse des Turniers unter www.gut-buchenhof.de

Bei der abschließenden Siegerehrung sowie auch im Verlaufe des Tages bedankte sich Herbert Kalnbach im Namen des Vereins insbesondere bei den Sponsoren, ohne die ein solches Turnier überhaupt nicht mehr zu stemmen werde, wie er sagte, aber auch bei seinem gesamten Vereinsteam, das wie stets die Besucher bestens versorgte.

In den Wettbewerbspausen, in denen der Platz neu hergerichtet bzw. umgebaut wurde, nahm der Geschäftsführer des Kreissportbundes, Ulrich Hofmann, das Fahrturnier zum Anlass, um eine Sportlerehrung vorzunehmen. „In Anerkennung und Würdigung erfolgreichen Wirkens im Thüringer Sport“ verlieh er Reimo Kalnbach im Auftrag des Präsidenten des LSB Thüringen, Stefan Hügel, die „Ehrennadel des Landessportbundes Thüringen“.