Zum Hauptinhalt springen

Die Holzprofis vom DHR seit fünf Jahren ein guter Partner

Erstellt von Kurt Lautensack | | Römhild

Bei Kindern stellt sich oftmals die Frage, was mache ich bloß in den Ferien? Die Sportjugend im Kreissportbund (KSB) Hildburghausen hält für diese Zeit stets Angebote bereit.

Römhild – Das galt auch für das Herbst-Ferienprogramm 2020 des KSB, in dem abwechslungsreiche und interessante Veranstaltungen bei entsprechender Betreuung für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren angeboten wurden. Wer seine Kinder rechtzeitig angemeldet hatte, sorgte auf diese Weise für erlebnisreiche Ferientage. Als ein zuverlässiger Partner bei der Feriengestaltung durch die Sportjugend des KSB erweist sich seit fünf Jahren die „Dach- und Holzbau Römhild GmbH“ (DHR). Darüber freuten sich auf ihrer Suche nach Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung auch Andrea Wingerter von der Kreissportjugend sowie KSB-Geschäftsführer Ulrich Hofmann.

Am Mittwoch in der ersten Ferienwoche war es wieder soweit und 17 Kinder zwischen 7 und 13 Jahren konnte der Geschäftsführer des DHR, Albrecht Klopf, in der bestens ausgestatteten Ausbildungswerkstatt in Römhild begrüßen. Was der Werkstoff Holz mit dem Herbst zu tun hatte, das sollte sich in einem fertigen Produkt wiederfinden. Dazu hatten sich der Betreuer und Holzfachmann Klaus-Dieter Hirn vom Betrieb sowie Andrea Wingerter und Ulrich Hofmann bestens vorbereitet. Während vom Betrieb Material, Werkzeuge und Farbe kostenlos bereitgestellt wurden, hatte Andrea Wingerter Motive zum Aussägen und herbstliches Beiwerk wie Laub und Moos zur Gestaltung dabei.

Nach kurzer Einführung ging es recht schnell ans Werk und die Kinder waren emsig dabei, ihr eigenes Produkt herzustellen und zu gestalten. Als Motive standen als Formen ein Pilz, Eichhörnchen und Igel zur Auswahl. Zunächst wurden die Formen mit Bleistift auf die Brettchen aufgezeichnet, bevor es dann ans Sägen mit der Laubsäge und ans Schleifen ging. Bei dem emsigen Werkeln war nicht zu übersehen, wie sehr ihnen das handwerkliche Arbeiten Freude bereitete.

Dabei zeigten die Kinder teilweise recht viel Geschick beim Umgang mit Werkzeugen. Ob es die beiden Geschwister Frieda und Bruno aus Bürden waren, die die 2. und 4. Klasse in Veilsdorf besuchen, Vanessa aus der Klasse 6 aus Hildburghausen oder Eddi aus Römhild, der die Grundschule in Milz besucht. „Eigentlich kommen die Mädchen und Jungen aus der ganzen Region, zum Beispiel aus Haina, Grub, Schwarzbach, Schleusingen oder Harras“, nannte Andrea Wingerter einige Beispiele. Nach der handwerklichen Tätigkeit ging es mit Pinsel und Farbe sowie mit den mitgebrachten herbstlichen Utensilien daran, sich künstlerisch und kreativ zu betätigen. Voller Stolz konnten schließlich die Mädchen und Jungen am frühen Nachmittag nicht nur ihr Kunstwerk betrachten, sondern auch mit nach Hause nehmen. Für einen gelungenen Ferientag galt schließlich dem DHR und seinem Firmenchef ein Dankeschön für die Unterstützung und der guten Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund.

Jugend-Unternehmenswerkstatt startet wieder nach den Winterferien

Römhild - Die Unterstützung von Veranstaltungen wie sie in den Ferien erfolgt, ist längst nicht alles, wofür sich die Dach- und Holzbau Römhild GmbH einsetzt, erklärte Geschäftsführer Albrecht im Gespräch. Denn vor zwei Jahren wurde das Projekt „Jugend-Unternehmenswerkstatt“ für Handwerksbetriebe in enger Zusammenarbeit mit der IHK und der HK Südthüringen auf den Weg gebracht, um auch das Handwerk wieder ein wenig mehr in den Fokus der Wirtschaft zu rücken. Denn die Redewendung „Handwerk hat goldenen Boden“, habe heute mehr denn je seine Berechtigung, meinte der Firmenchef. Dabei gehe es aber nicht nur um die guten Verdienstmöglichkeiten, sondern vor allem auch um einen sicheren Arbeitsplatz, den sein Handwerksbetrieb biete, was letztendlich auch für eine finanzielle Sicherheit sorge.

Es werde zwar immer davon gesprochen, dass das Handwerk unverzichtbar ist und überall gebraucht werde, ob Zimmerleute, Maler, Dachdecker, Elektriker, oder Fliesenleger, um nur einige Berufe zu nennen, doch wo bleiben die Auszubildenden, fragte er. Viele würden nur das Gymnasium sehen und wollen studieren, dabei biete das Handwerk in der Region unendlich viele Entwicklungsmöglichkeiten. Gegenwärtig sei zwar die DHR-Firmengruppe mit ihren drei großen Teilbereichen, Dachdeckungs- und Zimmererarbeiten, der Bautischlerei und alles was dazugehört sowie den Römhilder Werkstätten einschließlich Trockenbau, Malerarbeiten und Wärmedämmung personell noch relativ gut aufgestellt, meinte Albrecht Klopf. Trotzdem sind wir stets auf Nachwuchsgewinnung und Fachkräfte-Förderung bedacht.

Deshalb sei er auch vor zwei Jahren sofort bereit gewesen, eine solche Jugend-Unternehmenswerkstatt einzurichten und zu unterstützen. Damit soll interessierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit eröffnet werden, die Handwerksberufe stärker in Augenschein zu nehmen und ihnen damit die Praxis etwas näher gebracht werden. In der Unternehmenswerkstatt werde es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, selbst zu bauen, zu experimentieren oder ihre kreative Ader zu entdecken, was ihnen wiederum bei der Berufsfindung helfe, sagte, Albrecht Klopf. Dabei stehen ihnen Werkzeuge und Maschinen entsprechend ihres Alters zur Verfügung. Und ihre fertigen Produkte, ob Hocker, Vogelhaus, Blumenkrippe oder Tablet-Ständer, was bisher u.a. gebaut wurde, kann selbstverständlich mit nach Hause genommen werden.

Die Jugend-Unternehmenswerkstatt findet einmal wöchentlich in den Nachmittagsstunden statt, ist kostenfrei und es stehen ihnen Mitarbeiter und Fachpersonal zur Seite. Eingebunden in dieses Projekt sei beispielsweise auch eine Waldexkursion und wenn möglich ein Besuch in einer Schneidmühle, um gewissermaßen den Werdegang vom Baum bis zum fertigen Produkt zu verfolgen, erklärte Klopf. Durch Corona musste im letzten Halbjahr die Unternehmenswerkstatt leider ruhen, bedauerte Albrecht Klopf, doch nach den Winterferien soll es wieder losgehen. Interessierte Schüler können sich schon jetzt dafür anmelden per Mail: info@dhr-gleichberge.de oder telefonisch unter 036948/8250. Ansprechpartner sind Nadine Köhler oder Sebastian Klopf.

Zurück