Babyempfang Stadt Römhild
Römhild – Vergangene Woche (24.04.2025) war es wieder einmal so weit und die Stadtverwaltung Römhild hatte Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern zum Empfang in Schloss Glücksburg eingeladen. Die Jüngsten der Stadt Römhild erhielten ein Begrüßungsgeld von 100 Euro, das gemeinsam mit den Vertretern der drei Banken der Region, der Volksbank Thüringen Mitte eG Geschäftsstelle Hildburghausen, der Kreissparkasse Hildburghausen und der Raiffeisenbank im Grabfeld eG Römhild, in Form von Juniorsparbüchern bzw. Gutscheine übergeben wurde. Dazu gehörte natürlich für jedes Kind ein obligatorisches Plüschtier.
Trotz einer angespannten Finanzlage, so Bürgermeister Heiko Bartholomäus, werde man an dem Begrüßungsgeld festhalten. „Die Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb ist es eine kleine Wertschätzung dafür, dass Sie sich für das Leben und Wohnen in unserer Stadt entschieden haben“, so seine Grußworte an die Eltern.
Das Begrüßungsgeld gab es für 21 Kinder, 10 Mädchen und 11 Jungen, die im Zeitraum vom 26.03.2024 bis 22.01.2025 geboren wurden. Es waren in Milz 4, Bedheim und Römhild je 3, Eicha, Roth, Westenfeld und Zeilfeld je 2 Kinder und in Gleichamberg, Gleicherwiesen und Sülzdorf jeweils ein Kind. Keine Geburten gab es im genannten Zeitraum in Haina, Hindfeld, Mendhausen und Simmershausen. Bis zum Zeitpunkt der Einladung wurden auch keine weiteren Kinder geboren. Im gesamten Jahr 2024 wurden in der Stadt Römhild 31 Kinder geboren. Zum Vergleich: 2014 waren es noch 38 Kinder. Nur in den Jahren 2020 (52) und 2021 (56) war ein deutlicher Anstieg der Geburten zu verzeichnen gewesen. So hätte es weitergehen können.