Zum Hauptinhalt springen

Babyempfang Römhild

Erstellt von Kurt Lautensack | | Römhild

Römhild – Zum obligatorischen Babyempfang hatte am Freitag, 18.9.2020, Römhilds Bürgermeister Heiko Bartholomäus in den Festsaal der Glücksburg eingeladen. Corona sorgte auch bei der Begrüßung der jüngsten Erdenbürger aus den 12 von 14 Ortsteilen der Stadt für eine Regeländerung. Normalerweise erfolgt zwei Mal jährlich der Babyempfang. Da bedingt durch Corona der letzte im September 2019 stattfand, war inzwischen die Zahl der Geburten auf 35 angewachsen. Deshalb entschloss man sich in der Stadtverwaltung die Überreichung des Begrüßungsgeldes in drei Gruppen durchzuführen.

Eingeladen waren die Eltern mit ihren Nachwuchs, der im Zeitraum vom 22.08.2019 bis zum 03.08.20220 geboren wurde, um ihnen das Begrüßungsgeld von 100 Euro in Form eines Sparbuches oder Gutscheines zu überreichen. Von den Vertretern der Banken, der Raiffeisenbank im Grabfeld, von der Kreissparkasse Hildburghausen, Außenstelle Römhild und der VR Bank Südthüringen gab es dazu einen Teddy als Geschenk. Es sei immer froh darüber, so der Bürgermeister, „wenn sich junge Familien in den 14 Ortsteilen niederlassen bzw. gar nicht erst weggehen“. Da der letzte Empfang schon ein Jahr her ist, mag die Zahl vielleicht etwas groß erscheinen, ist es aber mit Blick auf eine kurze Statistik nicht.

Nimmt man die Jahre 2013 bis 2018, so wurden in dieser Zeit 318 Kinder geboren, im Jahresdurchschnitt 53 Kinder. Allerdings hatten nur 281 Eltern einen Antrag Begrüßungsgeld gestellt. Im Jahr 2019 wurden für 35 Kinder eine Antrag gestellt im laufenden Jahr 2020 sind es bisher 22. Da wird die Zahl sicherlich noch steigen. Für alle Anwesenden hoffe er, so Bartholomäus, dass sich ihre Wünsche für die Familie und für ihre Kinder erfüllen werden.

Unter den gegenwärtig 35 Babys waren ganz ausgewogen 17 Mädchen und 18 Jungen, die aus 12 Ortsteilen kommen. Römhild 6, Haina 6, Gleichamberg 5, Milz 4, Eicha und Zeilfeld je 4, Bedheim und Gleicherwiesen jeweils 2 Kinder und jeweils ein Kind wurde im genannten Zeitraum in Hindfeld, Mendhausen, Simmershausen und Westenfeld geboren.

Zurück