Babyempfang in Römhild

Erstellt von Kurt Lautensack | | Römhild

Römhild – Zum obligatorischen Babyempfang, dem zweiten in diesem Jahr, hatte erstmals Bürgermeister Heiko Bartholomäus die Eltern mit ihren jüngsten Sprösslingen zur Übergabe des Begrüßungsgeldes in die Stadtverwaltung eingeladen. Was wird sie im Laufe der Jahre erwarten und wie werden sie sich entwickeln, diese Frage, so Bartholomäus, werde wohl die Zeit beantworten. Vor allem aber wünschte er den Eltern, dass „ihre Erziehungswünsche in Erfüllung gehen“ und ihre Kinder „eine gesunde Entwicklung“ vor sich haben. Für die früher oder später kommende Kindergartenzeit versprach er „ein offenes Ohr“ zu haben, wenn es Probleme geben soll und meinte an die Eltern gerichtet: „Gehen sie auf die Leiterinnen der jeweiligen Einrichtung oder auf die Stadtverwaltung zu“.

Von den 22 eingeladenen Kindern, die zwischen dem 28. Februar und 05. August 2019 geboren wurden, waren neun Mädchen und 13 Jungen, die direkt oder im Nachgang (weil entschuldigt) ein Begrüßungsgeld von 100 Euro in Form eines Sparbuches oder Gutschein erhielten. Von den jeweiligen Banken gab es dazu noch einen Plüschteddy. Wirft man eine kurzen Blick auf die Statistik der vergangenen zwei Jahre, dann haben bei den Geburten Römhild (19) Haina und Milz (je 15) die Nase vorn. Lediglich ein Kind wurde in Roth und Westenfeld geboren, während Gleicherwiesen, Hindfeld und Sülzdorf keinen Nachwuchs verzeichnen konnten (entsprechend der begrüßungslisten).

Beim Fototermin waren dabei: Luisa Frank aus Bedheim, Laetitia Rilke und Theodor Wachenschwanz aus Gleichamberg, Fee Anouk Goldschmidt, Rudi Schütz und Ben Luther aus Haina, Frieda Peter und Leo Seifert aus Milz, Lukas Kling aus Roth, Elena Baumbach, Toni Eppler, Louis Endesfelder, Hanna Pauline Langguth, Julian Reß und Fabian Zöller aus Römhild.

Nicht auf dem Foto: Charlotte Herrmann (Bedheim), Aurora Friedrich und Tom Wirth (Haina), Änni Kirmes und Arne Lasse Peter (Milz), Pepe Tandel und Ferdinand Wiegler (Römhild).