Sie befinden sich hier

28.02.2018 22:36

Prächtige Kostümgruppen prägten den Umzug in Römhild

Von: Kurt Lautensack

Römhild - Die "Grabfeldmetropole" erwies sich wieder einmal als Zuschauermagnet, auch wenn die Vorjahreszahl nicht erreicht wurde. Das lag wohl ein wenig am Wetter, obwohl es ab Mittag trocken geblieben war. "Was wolle me Meer", sagten sich da aktiven Straßenkarnevalisten. Und so säumten nach Angaben dreier Zugbeobachter geschätzte 4000 Zuschauer die Straße vom ehemaligen Kulturhaus über den Kreuzungsbereich am Lidl, der Heurichstraße, dem Viehmarkt und dem Markt bis zum Unteren Tor, um den Umzug der Vereine aus Römhild, Milz, Gleichamberg, Mendhausen, Haina, Behrungen und Berkach sowie der vielen Gruppen mit insgesamt 39 Bildern anzuschauen. Musikalisch sorgten die Grabfeldmusikanten aus Berkach, die Stadtkapelle Themar, das Jugendorchester Jüchsen und der Römhilder Musikverein für Unterhaltung und Stimmung. Techniker Klaus Menzel sorgte mit seinen Helfern dafür, dass die beiden Sitzungspräsidenten Jan Schöppach und Martin Bartholomäus gut verstanden wurden. Auch am Markt war ein Kommentatoren-Punkt eingerichtet.

Was die Gestaltung des Umzuges betraf, so war der Einfallsreichtum bei den Kostümen wieder grandios. Es bot sich ein farbenprächtiges Bild von Piraten und Seeleuten der Spring, über sieben Schwaben, Raupen, Oktopus bis hin zu Hexen, Badenixen, Surfern und anderes mehr. Auch einige politische und lokalpolitische Motive fanden sich im Umzug, wo es beispielsweise hieß: "Ob Teufel, Hexen, Vampire, Schulz oder Merkel, es ist und bleibt sowieso ein teuflisches Gewerkel". Deshalb die Forderung "Kinder an die Macht". Aus Schwabhausen kam die Kunde: "Weil unner Stausee ke Wasser mehr hat, trön (tragen) mer unner Schiff übern Römmelder Matt". Dagegen sagen sich die Römhilder: "Wir lieben unsren Stausee sehr, wos wölle me Meer?". Womit sich auch der Kreis zum Motto wieder geschlossen hatte. Ein großes Dankeschön galt allen Umzugsteilnehmern für die tolle Gestaltung und auch den Feuerwehrleuten für die gute Absicherung des Umzuges. Und nun viel Spaß beim Betrachten der Umzugsbilder.

Einige Links:

www.milz-hellau.de

www.gkv-gleichamberg.de

www.karneval-roemhild.de

Kontextspalte

weitere News